Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

UNNERSDORF: Stadtrat für zusätzliche Krippengruppe im Banzgau

UNNERSDORF

Stadtrat für zusätzliche Krippengruppe im Banzgau

    • |
    • |
    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes“ in Unnersdorf wird erweitert.
    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes“ in Unnersdorf wird erweitert. Foto: Markus Drossel

    Das „BRK Haus des Kindes Banzgau“ wird größer: Einstimmig stimmten die Stadträtinnen und Stadträte in ihrer jüngsten Sitzung für Anbau und Umbau für eine zusätzliche Kinderkrippengruppe. Die Kosten dafür dürften sich nach Schätzung des Architekturbüros Schlund auf 677.000 Euro belaufen.

    „Wir sollten also aufpassen, dass der Schwerpunkt wirklich auf Kindern aus dem Stadtgebiet liegt.“

    Winfried Ernst, Stadtrat (Freie Wähler)

    „Es ist mir klar, dass die Kosten hoch sind. Doch wenn wir warten und das Projekt schieben, wird es eher noch teurer“, sagte Bürgermeister Mario Schönwald (Freie Wähler). Außerdem wird der An-/Umbau voraussichtlich mit 75 Prozent gefördert. Abstimmungsgespräche mit der Genehmigungsbehörde, also dem Landratsamt Lichtenfels, sowie dem Bayerischen Roten Kreuz, dem Planer und dem Eigentümer (das ist die Stadt Bad Staffelstein) haben bereits stattgefunden.

    Laut Sitzungsvorlage werden die zusätzlichen Flächen in erster Linie durch eine Umnutzung des vorhandenen Mehrzweckraums (Turnraum) und einem seitlichen Anbau im Souterrain geschaffen, der etwa 13 mal 4,50 Meter messen soll. Der ehem. Mehrzweckraum erhält eine Fußbodenheizung und eine abgehängte Decke. Durch den Einzug einer Zwischenwand wird ein Schlafbereich abgetrennt.

    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes“ in Unnersdorf wird erweitert.
    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes“ in Unnersdorf wird erweitert. Foto: Markus Drossel

    Im Anbau wird laut Bauamt ein neuer Sanitärbereich geschaffen. Als Ausgang zum Garten wird ein Windfang mit Schmutzschleuse angebaut. Im Erdgeschoss müssen vorhandene Zwischenwände abgebrochen und neue gesetzt werden, um einen größeren Schlafraum zu generieren. Im Außenbereich gilt es, ein Spielgerät zu versetzen. Die neue Krippe wird über eine neue Außentreppe erschlossen.

    Um keine Probleme mit der Pflichtaufgabe zu bekommen

    „Bauherr ist die Stadt, wir sollten also aufpassen, dass der Schwerpunkt wirklich auf Kindern aus dem Stadtgebiet liegt“, merkte Winfried Ernst (Freie Wähler) an. „Nicht, dass wir aufgrund der vielen Kinder von außerhalb Probleme bekommen, unsere Pflichtaufgabe zu erfüllen.“ Bürgermeister Schönwald sicherte zu, darauf achten zu wollen.

    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes” in Unnersdorf wird erweitert.
    An- und Umbau für eine weitere Krippengruppe: Das „BRK Haus des Kindes” in Unnersdorf wird erweitert. Foto: Markus Drossel

    Der Beschluss, den An- und Umbau am „BRK Haus des Kindes Banzgau“ in Unnersdorf anzugehen, fiel einstimmig. Derzeit hat die Einrichtung 75 Kindergartenplätze (drei bis sechs Jahre) und 18 Kinderkrippenplätze (bis drei Jahre).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden