Zehn Teilnehmer lauschten kürzlich den Ausführungen von Diana Ultsch, Inhaberin einer Kaffee-Bar und -Manufaktur mit Verkaufsraum in Bad Staffelstein. Dort fand kürzlich – nach den positiven Erfahrungen des ersten Seminars Ende Juni – die Fortsetzung im Rahmen der OT-Akademie statt, zu der Marketingleiter Ludwig Wiesmann die Teilnehmer begrüßte. Mitgebracht hatten diese jede Menge Wissensdurst und Vorfreude auf den Genuss von Kaffees unterschiedlicher Mahlgrade und Zubereitungsarten.
Kaffee olé!
Von der Herkunft der Kaffeebohnen über ihren Anbau bis hin zum Produktionsprozess erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über das liebste Getränk der Deutschen. Drei Tassen genießt jeder Einwohner im Schnitt pro Tag.
Wie Diana Ultsch erklärte, verdienen 125 Millionen Menschen auf unserem Planeten ihren Lebensunterhalt mit der beliebten Bohne – von der Ernte bis zum Verkauf. Angebaut wird Kaffee in 70 bis 80 Ländern mit äquatorial-tropischem Klima. Mahlgrad, Temperatur und Durchlaufgeschwindigkeit beeinflussen den Geschmack neben der Auswahl der Kaffeebohnen.

Natürlich wurde Kaffee vor Ort auch frisch geröstet. Das geschah in einem professionellen Röster bei Temperaturen zwischen 180 und 220 Grad. Die Bohnen aus Guatemala verströmten einen betörenden Duft in der Manufaktur. Die Teilnehmer sparten am Ende des Seminars nicht mit Beifall. Im kommenden Jahr ist eine Fortsetzung des Kaffee-Seminars geplant.