Die Mitglieder der Frauen-Union Bad Staffelstein hielten kürzlich ihre Hauptversammlung mit Wahlen in Loffeld ab. Im Mittelpunkt stand die einstimmige Wiederwahl der Vorsitzenden Manuela Trebes, die mit viel Applaus in ihrem Amt bestätigt wurde. Unterstützt wird sie künftig von einem bewährten Team, denn einige weitere Frauen bekamen erneut das Vertrauen für Ämter ausgesprochen (siehe Infobox).
Zahlreiche Aktivitäten
In ihrem anschließenden Rückblick hob Manuela Trebes das große Engagement des vergangenen Jahres hervor. Neben zahlreichen Vorstandssitzungen war die Frauen-Union bei vielen Veranstaltungen präsent – vom Politischen Aschermittwoch in Bad Staffelstein über einen Stadtrundgang in Bad Staffelstein und Ausflügen nach Bad Alexandersbad, Besichtigungen der Obermain Therme und Kloster Banz bis hin zur aktiven Teilnahme an CSU-Bürgerstammtischen. Höhepunkt des Jahres war zweifellos die viertägige Bildungsreise zum EU-Parlament in Straßburg – ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Teilnehmerinnen.
Unterstützung für Holger Then
In ihrer Ansprache betonte Trebes die wachsende Bedeutung weiblicher Stimmen in der Politik und bedankte sich bei Bad Staffelsteins Zweitem Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzendem Holger Then für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CSU.
Dieser war ebenfalls zur Versammlung eingeladen und bedankte sich vor Ort für die großartige Unterstützung bei der Frauen-Union und informierte über aktuelle Entwicklungen in der Stadtratspolitik und warf bereits einen Blick auf die anstehende Kommunalwahl im März 2026. Die Frauen-Union sprach dabei ihre volle Unterstützung für Holger Then bei der CSU-Bürgermeisternominierung aus.
Bereits am Politischen Aschermittwoch, gemeinsam mit MdL und Staatssekretär Martin Schöffel, wurden einige Frauen für ihre Treue zur Frauen Union ausgezeichnet (siehe Infobox).
Die Geehrten Für zehn Jahre: Gudrun Mackert, Carina Mackert-Lindner, Heike Zapf, Melanie Jäger, Melanie Voll, Martina Fischer und Doris Fischer Für 20 Jahre: Rosemarie Leicht, Monika Stich Für 25 Jahre: Marlies Thiele, Kerstin Elm Für 30 Jahre: Renate Leutner.