Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

MARKTGRAITZ: Jochen Partheymüller bekommt 78,94 Prozent

MARKTGRAITZ

Jochen Partheymüller bekommt 78,94 Prozent

    • |
    • |
    Bürgermeister im Amt bestätigt: Wahlleiter Joachim Gagel gratuliert Jochen Partheymüller (li.) im Wahllokal Turnhalle zur Wiederwahl.
    Bürgermeister im Amt bestätigt: Wahlleiter Joachim Gagel gratuliert Jochen Partheymüller (li.) im Wahllokal Turnhalle zur Wiederwahl. Foto: FRANZ SEUBOLD

    An der Wiederwahl von Erstem Bürgermeister Jochen Partheymüller gab es im Vorfeld der Wahl keine Zweifel. Der Amtsinhaber, der für den Bürgerblock / Freie Wähler Marktgraitz ins Rennen ging, hatte keinen Gegenkandidaten. Auf ihn entfielen 78,94 Prozent der Stimmen. Lässig hat der Bürgermeister die Bekanntgabe des Wahlergebnisses in der Turnhalle abgewartet. Insgesamt machten 386 Marktgraitzer ihr Kreuzchen bei ihm. Jedoch nahmen von den 1035 Stimmberechtigten nur 612 ihr Wahlrecht wahr (59,13 Prozent). Hoch war die Zahl der ungültigen Stimmen: 123 Stimmzettel konnten nicht gewertet werden. Und von 227 angeforderten Briefwahl-Unterlagen wurden nur 197 zurückgegeben. Jochen Partheymüller zeigt sich im OT-Gespräch am Sonntagabend zufrieden mit dem Wahlergebnis. Vor allem, wenn man die Ausgangsposition betrachte: Vom aufgelösten Bürgerblock (das OT berichtete) habe ihn wohl niemand gewählt, vermutet der Rathaus-Chef. „Die Wahlbeteiligung war leider erwartungsgemäß schwach. Das hätte ich gerne anders gesehen“, sagt er. Für den Ersten Bürgermeister ist das Ergebnis ein klarer Auftrag: „Ich werde mich für die Gemeinde weiter einsetzen, weiter so transparent arbeiten wie bisher. Ich strebe keine Parteienpolitik an. Und das egal, wie die Gemeinderatswahl letztlich ausgeht. Von den 1035 Wahlberechtigten entfielen im Wahllokal Turnhalle 273 Stimmen auf Jochen Partheymüller. Leer abgegeben wurden 38 Wahlzettel, auf den bisherigen Zweiten Bürgermeister Max Seubold (Bürgerblock, trat nicht mehr an) entfielen 24 Stimmen, unterschiedliche Personen wurden auf 59 Stimmzetteln namentlich eingetragen. Ungültig waren 38 Stimmen. Jochen Partheymüller geht als Erster Bürgermeister von Marktgraitz am 2. Mai in seine vierte Amtszeit. Wahlleiter Joachim Gagel gratulierte Partheymüller herzlich zum Wahlergebnis und wünschte ihm viel Erfolg. Die Auszähler der Kommunalwahl und die interessierten Beobachter schlossen sich dem an und wünschten dem alten und neuen Bürgermeister eine erfolgreiche vierte Amtsperiode zum Wohle der Gemeinde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden