Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

KÜPS: Gewaltige Summe investiert

KÜPS

Gewaltige Summe investiert

    • |
    • |
    Baufortschritt: Vor wenigen Wochen frisierten sich an dieser Stelle im Eingangsbereich des Hallenbades noch die Badegäste, jetzt legt Heinz Schmitt hier Schweibahnen auf den Betonboden.
    Baufortschritt: Vor wenigen Wochen frisierten sich an dieser Stelle im Eingangsbereich des Hallenbades noch die Badegäste, jetzt legt Heinz Schmitt hier Schweibahnen auf den Betonboden. Foto: Bernd Rebhan

    Voll im Gange sind die Bauarbeiten im Küpser Hallenbad. Bis zum Herbst wird mit der Erneuerung der Umkleiden und des Kassensystems der letzte größere Schritt bei der Komplettsanierung des Hallenbades gemacht. Rund 425 000 Euro will die Marktgemeinde für diese Maßnahme investieren. Im März 2015 hatte der Küpser Marktgemeinderat mit Bürgermeister Herbert Schneider für den Auftrag „grünes Licht“ erteilt.

    Abschluss bis zum Herbst

    Die bisherigen Schrankanlagen sind vor einigen Wochen entfernt worden, die Maurerarbeiten sind bereits abgeschlossen. In diesen Tagen werden die Schweißbahnen verlegt und der Estrich aufgebracht. Die Aufträge für die Fliesenarbeiten sind nach Auskunft von Markus Kraus, der im Küpser Rathaus die Bauarbeiten federführend betreut, bereits vergeben. Im Herbst 2015 und damit zum Beginn der Wintersaison im Hallenbad sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

    Das Küpser Hallenbad ist Teil des in den 70-er Jahren in der Amtszeit von Bürgermeister Raimund Schramm gebauten Schulkomplexes. Eröffnet wurde das Hallenbad im Herbst 1977. Nach 27 Jahren waren erstmals größere Sanierungsmaßnahmen notwendig, weil das Schwimmbecken undicht war.

    2004 wurde das Becken deshalb mit einem Kostenaufwand von 435 000 Euro umfassend neu abgedichtet, in den folgenden beiden Jahren der Duschbereich komplett saniert. 2009 und 2010 folgten die Erneuerung der ebenfalls in die Jahre gekommenen Badewassertechnik und der Lüftungsanlage. In den vergangenen zehn Jahren hat der Markt Küps damit die gewaltige Summe von 1,27 Millionen Euro für die 2004 begonnene Sanierung des Hallenbades aufgewendet. Mit den jetzt anstehenden Arbeiten wird sich eine Gesamtsumme von knapp 1,7 Millionen Euro ergeben, die der Markt Küps aus eigener Kraft heraus aufbringen musste. Ziel der Marktgemeinde ist es, die 2004 begonnenen Maßnahmen in wenigen Monaten dann in ihrer Gesamtheit zum Abschluss zu bringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden