Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

OBERLANGENSTADT: Feuerwehr: Wolfgang Neumann übernimmt

OBERLANGENSTADT

Feuerwehr: Wolfgang Neumann übernimmt

    • |
    • |
    Mit Vorsitzendem Wolfgang Neumann in der Mitte: Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberlangenstadt mit Dritter Bürgermeisterin Helga Mück (li.), Marktgemeinderat Thomas Meyer und Ehrenvorsitzendem Udo Baumann.
    Mit Vorsitzendem Wolfgang Neumann in der Mitte: Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberlangenstadt mit Dritter Bürgermeisterin Helga Mück (li.), Marktgemeinderat Thomas Meyer und Ehrenvorsitzendem Udo Baumann. Foto: red

    Wolfgang Neumann ist der neue Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Oberlangenstadt. Er beerbt Udo Baumann an der Spitze, der dem Verein lange Jahre vorstand. Zu Neumanns Stellvertreter wählten die Mitglieder bei der Hauptversammlung Sven Fischer.

    Da Kommandant Lothar Friedlein verhindert war, beleuchtete sein Stellvertreter und Jugendwart Jörg Klimaschewski die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Sie begrüßten Christin Oppel, Florian Streng, Florian Ströber und Markus Suhm als Aktive in der Wehr. Diese besteht zurzeit aus 29 Kameraden, die zu sieben Einsätzen gerufen wurden.

    29 Aktive

    Außerdem wurden 17 Übungen und vier Atemschutzübungen abgehalten. Weiter lobte Klimaschewski zahlreiche Kameraden, die an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen haben.

    Jörg Klimaschewski informierte, dass das neue Mehrzweckfahrzeug bald geliefert werde. In seiner Eigenschaft als Jugendwart berichtete er von derzeit drei Jugendlichen in der Wehr, die 17 Übungen und zahlreiche Ausflüge, wie zum Beispiel zum THW Kronach, gemacht haben.

    Vorsitzender Udo Baumann zeigte sich erfreut, dass der Verein zehn neue Mitglieder aufnehmen konnte. Kassenwart Rolf Hoffmann berichtete von einem erfreulichen Plus im Geschäftsjahr 2015.

    Jahrzehntelanges Engagement

    Nach den Wahlen dankte Zweite Bürgermeisterin Helga Mück den scheidenden Führungskräften Baumann und Härtlein für die jahrzehntelange Arbeit. Kreisbrandmeister Markus Reischl zeigte sich beeindruckt, da der Feuerwehrverein aus dem Dorfgeschehen kaum wegzudenken sei. Außerdem lobte er die Wehr, da sie es schaffe, dem allgemeinen Trend schrumpfender Mitgliederzahlen entgegenzuwirken.

    Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Baumann zum Ehrenvorsitzenden ernannt (das OT berichtete). Er erinnerte an Ereignisse seiner Amtszeit und dankte allen Weggefährten.

    Vorstandswahlen

    1. Vorsitzender: Wolfgang Neumann,

    2. Vorsitzender: Sven Fischer,

    Kassenwart: Rolf Hoffmann,

    Kassierer: Rudolf Zwingmann,

    Schriftführer: Sebastian Spichal,

    Beisitzer: Philipp Gratzke, Rolf Gratzke, Wolfgang Hörstel, Markus Suhm, Heike Zauritz, Peter Zauritz,

    Kassenprüfer: Bernd Bedenk, Wolfgang Eckert, Frank Schultheiß.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden