Die beiden Bürgermeister aus Marktgraitz, Jochen Partheymüller und Georg Bülling, und die Gemeinderäte hatten am Sonntag das alte Fachwerkhaus am Marktplatz, genannt „Oudlahaus“, für die Öffentlichkeit aufgeschlossen. Das Haus befindet sich mittlerweile in Gemeindeeigentum und ist denkmalgeschützt.
Sinn des „Tags der offenen Tür“ war, die Bürger für die Nutzung des Hauses zu interessieren. Dazu lagen Fragebögen bereit zu den möglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Kurz nach dem Kirchgang strömten Besucher herein und betrachteten das alte Fachwerkhaus, das noch mit Lehmboden in den Decken ausgestattet ist.
Das alte Fachwerkhaus kann mittels Förderprogammen der Nutzung für das Gemeinwesen zugeführt werden. Die Gemeinderäte sind auf die Vorschläge der Bürger gespannt und freuen sich auf die Auswertung der Fragebögen. Zu denken ist hier an die Nutzung als Arzthaus, als Jugendcafé, als Vereinshaus oder als Ausstellungshaus mit Fotos von Ehrenbürgern in Graatz, so klang es bereits auf der Bürgerversammlung im März durch.
Bewegte Geschichte
Das „Oudlahaus“ besteht vermutlich seit etwa 1650 und hat verschiedene Nutzungszwecke durchlaufen. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In der Chronik vom geistlichem Rat Schlundt wird das Haus 1816 mit einem Bewohner namens Wagner erwähnt. Laut eines Zeitungsartikels aus dem Jahr 1905 stürzte sich in dem Haus der Gastwirt Welsch zu Tode, als er die Treppenstiege hinunter laufen wollte.
Es wurde auch hier von der Brauerei Urbräu Bier ausgeschenkt. Zeitweise war also die Gastwirtschaft Welsch dort ansässig, bis diese in den 70-er Jahren geschlossen wurde.
Familie Hilbig, die als Flüchtlingsfamilie aus Schlesien nach Deutschland geflohen waren, lebte dort von 1945 bis 1954 als Gastfamilie der Landwirte Welsch in einem etwa 16 Quadratmeter großen Raum. Dort kamen auch zwei der insgesamt fünf Kinder zu Welt. Der heutige Film- und Fotoclub von Marktgraitz wurde 1965 sogar in den Gasträumen der ehemaligen Gastwirtschaft Welsch gegründet. Nach der Familie Welsch übernahm Familie Geßlein das Haus, das sich heute im Gemeindeeigentum befindet.