Die Schützengesellschaft hat ihre neuen Regenten gefunden: Im kommenden Jahr sind Reinhard Mohr der Schützenkönig und Waltraud Baderschneider die Damenkönigin. Die Proklamation war der krönende Abschluss eines abwechslungsreichen Schützenfestes.
Neben dem Schießsport bestimmten geselliges Beisammensein in fröhlicher Stimmung und lustiges Treiben die vergangenen Tage. Ein Wermutstropfen bleibt: Erstmals wurde in der langen Tradition der Schützengesellschaft kein Jugendkönig ausgeschossen.
Der letzte Tag nahm seinen Auftakt am Vormittag mit einem Frühschoppen. Neben den Ortsbewohnern fanden sich zahlreiche auswärtige Gäste ein. Der Nachmittag lockte als „Familientag“ mit verbilligten Preisen und stellte die Kinder in den Mittelpunkt.
„Modschiedler“ spielen auf
Am Abend füllten sich die Plätze im Weißbiergarten und im Festzelt zum letzten Mal. Zur Unterhaltung spielte die „Blasmusik Modschiedel“ und erfreute insbesondere mit böhmischen Weisen. Zu fortgeschrittener Stunde erfolgte der Fackeleinzug und die Schützenschwestern und -brüder nahmen vor der Bühne Aufstellung, um dem abdankenden sowie neuen Königshaus die Ehre zu erweisen.
„Auch das schönste Fest geht einmal zu Ende“, leitete Schützenmeister Reinhold Göhl die Königsproklamation ein. Er zeigte sich überzeugt, dass dieses Fest nichts an seiner Popularität verloren habe. Sein Dank galt allen, die ihren Teil zum Gelingen beigetragen haben. Großes könne man nur gemeinsam erreichen.
40 Teilnehmer
Die Spannung wuchs bei Schützen und Festbesuchern und alle lauschten den Worten Göhls, der in kleinen Schritten auf die jeweiligen Sieger hinführte. Den Königsschuss hatten 40 Mitglieder der Schützengesellschaft abgegeben.
Mit Waltraud Baderschneider stand eine erfahrene und leidenschaftliche Schützin als Damenkönigin auf der Bühne. Sie hat diese Würde bereits mehrfach erreicht und trägt daher den Titel Damenkaiserin. Ihr zur Seite stehen die vorjährige Damenkönigin Nicole Grünbeck als 1. Edeldame und Schießleiterin Bettina Wachter als 2. Edeldame. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Ingrid Scholz und Heidemarie Kothe.
Noch nicht lange dabei
Erst seit zwei Jahren ist Schützenkönig Reinhard Mohr Mitglied bei der Schützengesellschaft. Daher habe er nicht mit dieser Ehrung gerechnet, sagte er. 1. Ritter wurde Siegfried Bärnreuther, der schon einmal Schützenkönig gewesen war. 2. Ritter ist Reinhold Göhl. Er ist bei den Senioren und für seine Treffsicherheit bekannt. Die Plätze vier und fünf gehen an Werner Kluge und Otto Poperl.
Nach der Proklamation marschierten die Fackelträger zusammen mit der Schützengesellschaft aus dem Festzelt und die „Blasmusik Modschiedel“ spielte noch einmal zünftig auf. Dazu gehörte, dass das Königshaus den Taktstock ergriff und ein Lied dirigierte.
So verzeichnete das Schützenfest 2016 einen verdienten und erfreulichen Abschluss.