Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

REDWITZ: Aufbruch in die Welt des Lernens

REDWITZ

Aufbruch in die Welt des Lernens

    • |
    • |
    Die Klasse 1b freut sich mit Klassenlehrerin Viktoria Deberling über den ersten Schultag. FOTOs: Thomas Micheel
    Die Klasse 1b freut sich mit Klassenlehrerin Viktoria Deberling über den ersten Schultag. FOTOs: Thomas Micheel Foto: Thomas Micheel

    „Die Einschulung ist jedes Mal ein besonderer Termin“, wandte sich Rektorin Elvira Tischler an die 42 Erstklässer. „Er geht emotional aufs Herz.“ In der voll besetzten Schulturnhalle hieß die Rektorin die neuen ABC-Schützen willkommen und entrichtete ihren Gruß nicht nur an die Eltern und Verwandten, sondern auch an die zahlreichen Gäste.

    Dann stellte sie den Kindern die für die Zukunft an der Schule wichtigen Personen vor und freute sich mit den Kindern auf den neuen Lebensabschnitt. Mit dem „Hip-Hop-Song“ begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b ihre neuen Mitschüler. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Christian Mrosek nannte den ersten Schultag einen wichtigen Tag im Leben der Kinder.

    Nicht direkt vor der Schule parken

    Zum ersten Mal werde die große Tür in ein großes Gebäude aufgestoßen, durch die sie in die Welt des Lernens und Wissens gelangen. „Dabei seid ihr nicht allein“, beruhigte der Bürgermeister. „Die Lehrer werden euch helfen, das Neue zu erkunden.“

    Für wichtig hielt er, dass alle an einem Strang ziehen, wenn es um die Erziehung der Kinder gehe. An die Eltern appellierte er, ihren Kindern Mut zu machen und sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Ebenso bat er die Eltern dringlich, nicht direkt vor der Schule zu halten, wenn sie ihre Kinder mit dem Auto bringen. Anschließend stellte er die Schule und deren Einrichtungen vor und wünschte allen einen guten Start. Die Klasse 2a begrüßte die Neuen mit einer Schul-Aufführung.

    Nun war der große Moment gekommen. Die beiden Klassenlehrerinnen Christine Steinmetz (1a) und Viktoria Deberling (1b) riefen ihre Schülerinnen und Schüler namentlich zu sich. Danach verabschiedeten sie sich mit einem Winken in ihre Klassenzimmer.

    Andrea Bornschlegel von der Sparkasse präsentierte anschließend den Eltern das für die Schulwegsicherheit reflektierende Sicherheitstrapez und Steffen Reuß von der Volksbanks- und Raiffeisenbank das „Emil Starter Set“, bestehend aus wieder verwendbarer Trinkflasche und Brotzeitdose als Beitrag zum Umweltschutz, als Geschenke für die neuen Erstklässer.

    Letztlich erhielten die Eltern noch für sie wichtige Informationen und Termine für die anstehende Zeit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden