Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

HOCHSTADT: Die Frauen-Diaspora im Gemeinderat beenden

HOCHSTADT

Die Frauen-Diaspora im Gemeinderat beenden

    • |
    • |
    Ein Teil des neuen Vorstands der Frauenunion mit der Vorsitzenden Alexandra Stöcker (5. V. li.). Kreisvorsitzende Julia Spörlein (2. V. li.) und Zweitem Bürgermeister Max Zeulner (re.) gratulierten.
    Ein Teil des neuen Vorstands der Frauenunion mit der Vorsitzenden Alexandra Stöcker (5. V. li.). Kreisvorsitzende Julia Spörlein (2. V. li.) und Zweitem Bürgermeister Max Zeulner (re.) gratulierten. Foto: Werner Hauber

    Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe der Frauenunion blickte Vorsitzende Alexandra Stöcker auf die vergangenen vier Jahre zurück, die seit der Gründung des Ortsverbandes vergangen sind. Das Ziel sei nach wie vor der Zusammenschluss politisch interessierter Frauen aller Altersgruppen, die sich in ihrer Gemeinde engagieren, so die Vorsitzende.

    Die Mitgliederzahl habe sich seit der Gründung bereits verdreifacht. Somit besteht der Ortsverband derzeit aus 21 Frauen, die sich für die Kommune einbringen und ihre politische Meinung vertreten. Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020 gelte es, noch mehr und vor allem auch jüngere Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen.

    Unterstützung zugesagt

    „Wir werden den Wahlkampf des Bürgermeisterkandidaten der CSU unterstützen, gleichzeitig aber auch die Arbeit der Frauenunion präsentieren und uns für die Gemeinderatswahlen bereitstellen, um die Frauen-Diaspora im Gemeinderat endlich zu beenden“, sagte Stöcker. Ihren Dank richtete sie an die CSU-Ortsvorsitzende Stefanie Kneipp, die Bürgermeister Thomas Kneipp und Max Zeulner sowie an die Kreisvorsitzende der Frauenunion, Julia Spörlein, für die stets gute Zusammenarbeit. Nach den Berichten von Schriftführerin Cornelia Gernhardt und Schatzmeisterin Annette Scherbel-Schülein erfolgten die Wahlen.

    Kreisvorsitzende Julia Spörlein dankte für das Engagement und freute sich über den Mitgliederzuwachs. Auch Stefanie Kneipp sowie Zweiter Bürgermeister Max Zeulner lobten die stets gute Zusammenarbeit. Kneipp prognostizierte der Frauenunion eine immer größer werdende Rolle in der Kommune. „Zielsetzung ist es, dass Frauen zukünftig auch im Gemeinderat eine Rolle spielen“, so die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes.

    Der neue Vorstand Vorsitzende Alexandra Stöcker; 2. Vorsitzende Brigitte Eichner-Grünbeck; Schriftführerin (blieb offen da keine Kandidatin); Schatzmeisterin Christina Schugm. Beisitzer: Julia Zeulner, Stefanie Kneipp, Adelheid Bühlhorn, Sandra Kellner, Ingrid Unterforsthuber. Kassenprüfer: Tanja Beier, Jutta Fleischmann. Kreisdelegierte: Tanja Beier, Brigitte Eichner-Grünbeck, Julia Zeulner, Sandra Kellner, Christina Schug. Ersatzdelegierte: Adelheid Bühlhorn, Ursula Schug, Silke Eberth, Cornelia Gernhardt, Annette Scherbel-Schülein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden