Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

WEIDHAUSEN/SCHNECKENLOHE: Kleintierzuchtgruppe vergibt erstmals Titel Ehrenkassier

WEIDHAUSEN/SCHNECKENLOHE

Kleintierzuchtgruppe vergibt erstmals Titel Ehrenkassier

    • |
    • |
    Der Schneckenloher Kleintierzüchter Alfred Sünkel mit seiner Ernennungsurkunde.
    Der Schneckenloher Kleintierzüchter Alfred Sünkel mit seiner Ernennungsurkunde. Foto: Klaus Oelzner

    Eine besondere Auszeichnung erfuhr Alfred Sünkel, ein erfahrener Schneckenloher Züchter, bei der Frühjahrsversammlung der Kleintierzuchtgruppe Sonnefeld im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrheims in Trübenbach: Gruppenvorsitzender Jörg Faber ernannte ihn zum Ehrenkassier. Eine Novität in der Kleintierzuchtgruppe.

    „Von Kindesbeinen hat sich Alfred erfolgreich der Kleintierzucht verschrieben, regional und überregional anerkennende Auszeichnungen errungen“, führte der Vorsitzende aus. „Liebevoll versorgt er heute Mährische Strasser im Taubenschlag und Zwerg-Rhodeländer im Hühnerstall.“ Ununterbrochen wacht er seit 40 Jahren zuverlässig über die finanziellen Verhältnisse der Gruppe.

    Bewährte Kleintierrassen erhalten

    Faber (Sonnefeld/Weischau) lobte die Gruppenschau in Trübenbach als züchterischen und das kameradschaftliche Grillfest in Schneckenlohe als gesellschaftlichen Höhepunkt im Jahreslauf. Die Delegierten der Kleintierzuchtvereine Frohnlach, Gestungshausen, Hassenberg, Schneckenlohe, Trübenbach, Weidhausen und Sonnefeld ermahnte er bei der Hobbypflege zu mehr Unterstützung untereinander. Gleichzeitig forderte er, ein besonderes Augenmerk auf den Erhalt bewährter Kleintierrassen in Schlag und Stall zu legen.

    „Gegenseitige Besuche und Beteiligungen bei Veranstaltungen der Gruppenvereine sollten selbstverständlich sein.“

    Jörg Faber, Gruppenvorsitzender

    Die seit Jahrhunderten gelebte dörfliche Brauchtumspflege müsse wieder stärker in den Fokus gerückt werden. „Gegenseitige Besuche und Beteiligungen bei Veranstaltungen der Gruppenvereine sollten selbstverständlich sein“, gab Faber den versammelten Vereinsvertretern mit auf den Weg. Aufgeschlossenheit gegenüber sowie Unterstützung und Beratung von möglichen Nachwuchszüchtern sollten selbstverständlich sein. Beschlossen wurde, negativ geänderte Ausstellungsbestimmungen im Jugendbereich bei Gruppenschauen durch finanzielle Unterstützung für den Nachwuchs zu kompensieren.

    Der Kleintierzuchtverein Sonnefeld hat die Ausrichtung der Gruppenschau 2019 übernommen. Hierzu bietet ein Teil der renovierten Domänengebäude in der Ortsmittte den rechten Rahmen. Als Termin wurde das Wochenende 28./29. Dezember festgelegt. Die Schau gilt als Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des Zuchtjahres, bei der Hobbyzüchter die Ergebnisse ihrer Arbeit einer möglichst breiten Öffentlichkeit präsentieren können.

    Die neue Führung Jörg Faber (KTZV Sonnefeld) erhielt erneut das Vertrauen als Gruppenvorsitzender. Ihm stehen zur Seite: 2. Vorsitzender Wolfgang Eyrich (GZV Weidhausen), Schriftführer Ullrich Rampel (GZV Hassenberg), Kassenverwalter Martin Sünkel (KTZV Schneckenlohe) und Kassenrevisor Werner Faber (KTZV Gestungshausen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden