Die Turnhalle an der Schlossallee in Mitwitz wird am ersten Wochenende im November zum Treffpunkt der Vogelfreunde.
Dort organisiert der Vogelzucht- und Schutzverein Kronach und Umgebung am Samstag, 2., und am Sonntag, 3. November, eine ganz große Vogelschau. Diese steht, wie schon die vorangegangen Schauen 2014 und 2017, in Verbindung mit der Fränkischen Meisterschaft.
Der Kronacher Verein ist Mitglied des DKB-Landesverbandes und der Interessengemeinschaft Fränkischer Vogelzüchter. Die Interessensgemeinschaft Fränkischer Vogelzüchter wurde 1979 gegründet.
Zu ihr gehören insgesamt 13 Vogelzuchtvereine aus dem ober- und mittelfränkischen Raum, etwa Bindlach, Coburg, Erlangen, Forchheim, Helmbrechts, Mitterteich und Altenplos.
In der Turnhalle werden 700 Vögel zu sehen sein
Anlässlich ihres 40-jährigen Vereinsbestehens haben sich die Mitglieder des Vogelzucht- und Schutzvereins Kronach unter ihrem Vorsitzenden Karl-Heinz Rehm aus Altenkunstadt mächtig ins Zeug gelegt. Es werden an die 700 Vögel erwartet.
Die Schau findet auch überregional große Beachtung. So hat der Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes der Vogelzüchter, Ferdinand Redel, sein Kommen als Aussteller und Besucher zur Schaueröffnung am Samstag um 10 Uhr angekündigt. Auch Bürgermeister Hans-Peter Laschka, der als Schirmherr fungiert, hat sein Kommen zugesagt. Geöffnet ist die Vogelschau am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 14 Uhr in der Ausstellungshalle statt.
Tombola kommt heimischem Vogelschutz zugute
Die Vogelzüchter können ihre Tiere am Donnerstag, 31. Oktober, von 15 bis 19 Uhr einliefern. Am Freitag fällen die sechs erfahrenen Preisrichter ab 8 Uhr ihr Urteil. Für die Aussteller gibt es auch eine Vogelbörse. Jeder Besucher kann sich an der Tombola für den Vogelschutz beteiligen. Vom Erlös werden Nistkästen und Vogelfutter für die einheimische Vogelwelt gekauft. Nicht zuletzt für Familien mit Kindern dürfte sich der Besuch der Ausstellung lohnen. Für die Besucher bietet die Schau eine ausgezeichnete Gelegenheit, nicht nur exotische, sondern auch einheimische Vogelarten näher kennenzulernen. Darüber hinaus erteilen die einzelnen Züchter gerne Auskunft zur Haltung und Pflege.