Bald ist es soweit: Die Verantwortlichen für den Marktzeulner Dorfladen „Flecken 47“ biegen mit ihren Vorbereitungen auf die Zielgerade ein. Entsprechend ist es an der Zeit, über den aktuellen Projekt-Status zu berichten.
So ist geplant, am Sonntag, 8. Mai, einen Tag der offenen Tür abzuhalten und den Laden sowie die gesamte Immobilie der Bevölkerung vorzustellen. Über das Programm, das in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung erstellt wird, will man noch informieren.
Am folgenden Tag, Montag, 9. Mai, öffnet der Dorfladen dann zum ersten Mal regulär seine Tore. Ab diesem Tag wird das Team dann immer zu den folgenden Öffnungszeiten für seine Kunden da sein: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 6 bis 18 Uhr; Mittwoch von 6 bis 13 Uhr; Samstag von 7 bis 13 Uhr.
Arbeiten im Innenbereich weitgehend abgeschlossen
Die Arbeiten im Innenbereich sind zum heutigen Tag weitgehend abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden unter anderem die Wände verputzt, Fliesen im Erdgeschoss verlegt, Türen eingebaut sowie der Aufzug montiert. Anfang April werden voraussichtlich alle noch ausstehenden Aufgaben fertig gestellt sein, so dass mit der Endreinigung der Baustelle begonnen werden kann. Anschließend startet man mit dem Einbau der Ladeneinrichtung.
Die Vorarbeiten auf dem Außengelände sind ebenfalls sehr gut vorangekommen. Das Fundament für das neue Bus-Wartehäuschen ist erkennbar, zu dem wurde mittlerweile die Außentreppe montiert und mit der Verlegung der Bodenplatten im Eingangsbereich begonnen. Die letzten Schritte bestehen hier nun aus der Asphaltierung der Parkplätze und dem Anlegen des Grünbereichs. Auch diese Arbeiten können aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen planmäßig abgeschlossen werden.
Die Leitung vom „Flecken 47“ wird, wie berichtet, Claudia Kestel innehaben, weitere vier Team-Mitglieder sind inzwischen mit an Bord und werden zu gegebener Zeit vorgestellt. Allerdings, so Geschäftsführer Dirk Dzedzeck, wird man in der Anfangsphase und auch danach auch auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sein. Beschaffung, Auslieferung und vieles mehr könnten die Aufgaben von Freiwilligen sein. Hier erhofft er sich noch regen Zuspruch aus den Reihen der Gesellschafterinnen und Gesellschafter und auch der gesamten Bevölkerung.

Wohlfühlatmosphäre soll entstehen
Auch die Innenausstattung des Ladens ist dem Geschäftsführer und seinem Team noch ein Anliegen. Eine echte Wohlfühlatmosphäre solle entstehen und dazu ist man auf der Suche nach originellen Einrichtungsgegenständen, die das funktionelle Regalsystem ergänzen. Schränke, Regale, Vitrinen und ähnliches wird hier noch gesucht, wer solcherlei zur Verfügung stellen könnte, darf sich gerne bei Dirk Dzedzeck melden, per Mail unter dorfladen@marktzeuln.de oder unter Tel. (0172) 1023077.

In den verbleibenden Wochen käme noch einiges an Arbeit auf das Team zu, aber man ist überzeugt, dass diese letzten Aufgaben auch noch bewältigt werden und allen Kunden, ob aus Marktzeuln oder von auswärts, ab dem 9. Mai ein überzeugendes, mit viel Herzblut und Engagement aufgebautes und geführtes Angebot zum „kaafn und waafn“ bieten zu können.
Dank an die vielen Helferinnen und Helfer
Geschäftsführer Dirk Dzedzeck im Resümee: „Abschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Arbeitskreises für die Unterstützung durch das Team und den vielen Helfern über die gesamte Vorbereitungsphase bedanken. Wir haben in dieser Zeit sehr viele positive Rückmeldungen und unterstützende Äußerungen erhalten, die uns geholfen haben, bei der Idee, in unserem Heimatort einen Dorfladen aufzubauen, am Ball zu bleiben und unser Projekt ,von Zeulnern für Zeulner‘ in die Tat umzusetzen. Herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns darauf, Sie alle am 8. Mai bei unserer Einweihungs- und Eröffnungsveranstaltung begrüßen zu dürfen!“