Eine Ehrenurkunde wurde dem stellvertretenden Landrat und Michelauer Altbürgermeister Helmut Fischer anlässlich der Gedenkfeier 150 Jahre Soldatenkameradschaft 1874 Michelau überreicht: größter Dank und höchste Anerkennung für seine langjährigen, herausragenden Verdienste um und seine Unterstützung für den Bezirksverband Oberfranken der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV).
In der Laudatio des BKV-Bezirksvorsitzenden Karl Heinz Jäger heißt es, dass Helmut Fischer immer die Werte der BKV mit sich trage: die stete Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten der Kriege, die Mahnung an die Lebenden sowie die engagierte Arbeit für den Frieden.
Er sei das Bindemitglied zum Landkreis Lichtenfels, und habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen der BKV. Er sei Mittler und ein großer Unterstützer der Kameradschaften vor Ort. „Seine vorbildliche Haltung, sein feiner Charakter und sein Einsatz für Frieden in Freiheit wird mit selbiger Ehrenurkunde besonders und mit größtem Dank gewürdigt“, hob Jäger hervor.