Am 5. März 2021 wäre Theo Raab († 2003) 90 Jahre alt geworden. Dies nahm der CSU-Ortsverband Hochstadt zum Anlass, an eine Persönlichkeit zu erinnern, die nicht nur die Partei in Hochstadt im Besonderen geprägt hat, sondern damit verbunden auch das kommunalpolitische Geschehen der Gemeinde jahrzehntelang maßgeblich mitgestaltet hat.
Insgesamt 30 Jahre war Theo Raab Mitglied im Vorstand der CSU, davon 26 Jahre als Ortsvorsitzender aktiv und treibende Kraft des parteipolitischen Geschehens. Er war Weggefährte von Altlandrat Reinhard Leutner und dem damaligen Lichtenfelser Landtagsabgeordneten Walter Grossmann († 2007).
Nach zwölf Jahren als Gemeinderat gelang ihm 1978 der Sprung in den Chefsessel der Gemeinde Hochstadt, von wo aus er 20 Jahre lang als ehrenamtlicher Bürgermeister der Bevölkerung diente. Sein Denken und Handeln galt in all diesen Jahren seiner Heimat Hochstadt und als langjähriger Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion auch dem Landkreis Lichtenfels.
In seine Zeit als Bürgermeister fiel unter anderem die Gemeindegebietsreform, wodurch die Gemeinde nicht nur in ihrer Fläche, sondern auch in der Bevölkerungszahl schlagartig gewachsen war. Das dadurch neu entstandene Gebilde musste erst einmal zusammenwachsen. Dies bedeutete für die Verwaltung und für ihren Amtsleiter eine große Aufgabe.
Mit Josef Stark die VG Hochstadt-Marktzeuln gegründet
Nicht nur das meisterte Theo Raab. Mit viel kommunalpolitischem Geschick gelang ihm auch zusammen mit seinem damaligen Amtskollegen aus Marktzeuln, Josef Stark, im Jahr 1980 die Herauslösung der beiden Gemeinden aus der Verwaltungsgemeinschaft mit Redwitz und Marktgraitz. Dadurch konnte eine leistungsfähige und bürgernahe Verwaltung entstehen: die VG Hochstadt-Marktzeuln.
Große Bemühungen steckte Theo Raab gemeinsam mit dem damaligen Pfarrer Haymann in die Aufklärung hinsichtlich der Suchtpatienten der Bezirksklinik, so dass diese von der Gemeindebevölkerung allmählich immer besser akzeptiert wurde. Neben zahlreichen großen Baumaßnahmen konnte er 1986 die Katzogelhalle einweihen.
Theo Raab wurde mit der Landkreismedaille ausgezeichnet und war Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Verdienste hat ihn sein Nachfolger auf dem Chefsessel, Thomas Kneipp, 2002 zum Ehrenbürger der Gemeinde Hochstadt ernannt. Ein Jahr später war Theo Raab nach schwerer Krankheit gestorben.
Ortsvorsitzende Stefanie Kaiser: „Wir werden Theo Raab gerne in Erinnerung behalten und ihm stets im Kreise unserer Gemeinschaft ein ehrendes Gedenken bewahren.“ (red)