Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

MICHELAU: Gelegenheit zur Blutspende in Michelau

MICHELAU

Gelegenheit zur Blutspende in Michelau

    • |
    • |
    Da die Vorräte an Blutkonserven aktuell merklich dezimiert sind, appelliert das Rote Kreuz, die in den nächsten Tagen im Landkreis angebotenen Blutspende-Termine wahrzunehmen.
    Da die Vorräte an Blutkonserven aktuell merklich dezimiert sind, appelliert das Rote Kreuz, die in den nächsten Tagen im Landkreis angebotenen Blutspende-Termine wahrzunehmen. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

    Das Rote Kreuz bittet die Bevölkerung, die nächsten Möglichkeiten zur Blutspende wahrzunehmen, um den Puffer an überlebenswichtigen Blutpräparaten für die nächsten Tage und Wochen zu füllen.

    Der nächste Blutspendetermin des BRK-Kreisverbandes findet am Donnerstag, 5. Januar in der Angerturnhalle in Michelau von 15.30 bis 19.30 Uhr statt. Für einen reibungslosen Ablauf wird empfohlen, einen unter www.blutspendedienst.com oder Tel. 0800-1194911 einen Termin zu reservieren. Ansonsten ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

    Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender und -spenderinnen dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Spendeterminen muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen.

    Mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern und -spenderinnen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Spende zulassen. Es besteht Maskenpflicht.

    Weitere Informationen gibt es unter www.kvlichtenfels.brk.de und www.blutspendedienst.com sowie beim zuständigen Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Lukas Schäfer, Tel. (09571) 9590-32 und schaefer@kvlichtenfels.brk.de. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden