„Das Wandern steht im Mittelpunkt des Vereinslebens“ unterstreicht Kathrin Gratz, Vorsitzende des Wanderclubs, auf der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Auch gesellschaftlich bringt sich der Verein in das Geschehen der Gemeinde ein und bietet seinen Mitgliedern jede Menge Abwechslung.
Nach der Begrüßung durch die beiden Wanderclubvorsitzenden Kathrin Gratz und Timo Höfner bezeichnete Gratz das 50-jährige Vereinsjubiläum als Highlight des vergangenen Jahres. Erfreut zeigte sie sich, dass 2022 alle Pläne und Vorhaben in die Wirklichkeit umgesetzt werden konnten. Neben den Wanderungen maß sie der gesellschaftlichen Rolle in der Gemeinde eine große Bedeutung zu. Fünf neue Mitglieder haben sich dem Verein angeschlossen. Rege wurde an Veranstaltungen teilgenommen. Ihren Dank sprach sie aus für die gute Zusammenarbeit.
Sonnenaufgangswanderung und Kinderkirchweih
Schriftführer Hellmuth Kiesewetter blickte zurück auf die Wanderungen und Veranstaltungen. Beteiligt war der Wanderclub an der Kinderkirchweih. Etwas Besonderes war die Sonnenaufgangswanderung. Auch das neue Jahr wartet mit etlichen Veranstaltungen und Wanderungen auf. Den Mitgliederstand bezifferte der Schriftführer auf 157. Zwölf Mitglieder haben erfolgreich an der Ortsmeisterschaft im Luftgewehrschießen der Schützengesellschaft teilgenommen, ließ die Vorsitzende wissen.
Fahrt in die Lüneburger Heide und nach Hamburg
Der 1. Wanderwart Horst Novotny berichtete von neun Wanderungen, einer Fahrradtour und einem Schnauz-Turnier. 19 Teilnehmer nahmen im Durchschnitt daran teil.
Die gesamte Wanderstrecke belief sich auf 132,5 Kilometer, was einem Durchschnitt von zwölf Kilometern je Wanderung entspricht. Vorausschauend wurden genannt das Schnauz-Turnier am 25. Februar sowie der Viertages-Ausflug nach Hamburg und in die Lüneburger Heide vom 24. bis 27. August. „Die Zahlen sehen gut aus“ verkündete Kassier Georg Trautmann am Ende seines Kassenberichts.
Im folgenden Punkt klärte die Vorsitzende die Mitglieder über den sicheren Umgang mit Lebensmitteln auf. Viel Abwechslung bietet die Jahresplanung. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Versammlung aus.
Ehrungen Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Vereinstreue. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Schmidt und Wilfried Banai geehrt. Seit 25 Jahren gehören dem Wanderclub an Stefan und Michael Eideloth, Christian Kraus, Viktoria und Hartmut Trinkwalter, Erwin Kalb.