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LICHTENFELS/HOCHSTADT/MARKTZEULN: Hochstadt-Marktzeuln/Lichtenfels: Standesämter zusammengelegt

LICHTENFELS/HOCHSTADT/MARKTZEULN

Hochstadt-Marktzeuln/Lichtenfels: Standesämter zusammengelegt

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    Gemeinsam setzten die Bürgermeister Andreas Hügerich, Max Zeulner und Gregor Friedlein-Zech ihre Unterschrift unter das Vertragswerk, womit die Zusammenlegung des Standesamtes der Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln mit dem Standesamt der Stadt Lichtenfels zum 1. Januar 2025 beschlossen wurde. Mit dabei waren Andreas Schönwald vom Hauptamt und Marcus Woock vom Standesamt der Stadt Lichtenfels.
    Gemeinsam setzten die Bürgermeister Andreas Hügerich, Max Zeulner und Gregor Friedlein-Zech ihre Unterschrift unter das Vertragswerk, womit die Zusammenlegung des Standesamtes der Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln mit dem Standesamt der Stadt Lichtenfels zum 1. Januar 2025 beschlossen wurde. Mit dabei waren Andreas Schönwald vom Hauptamt und Marcus Woock vom Standesamt der Stadt Lichtenfels. Foto: Dieter Radziej

    Bereits seit zehn Jahren besteht die Möglichkeit der Zusammenlegung von Standesämtern, die in den Nachbarlandkreisen Bamberg, Coburg und Kronach bereits eine ganze Reihe von Kommunen erfolgreich praktiziert haben. Jetzt hat sich auch die Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln mit Wirkung vom 1. Januar 2025 zu diesem Schritt entschlossen. Aus diesem Anlass waren die beiden Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech und Max Zeulner ins Lichtenfelser Rathaus gekommen.

    Bereits zuvor hatte die Gemeinschaftsverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln einstimmig beschlossen, die Aufgaben des Standesamtes Marktzeuln an die Stadt Lichtenfels zu übertragen. Der Lichtenfelser Stadtrat folgte dem mit einem gleichlautenden Beschluss folgte.

    Zuständigkeit erweitert

    Damit wird der Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Lichtenfels, der gegenwärtig rund 20.000 Einwohner umfasst, räumlich um den Zuständigkeitsbereich des Standesamtsbezirkes Marktzeuln mit seinen rund 3200 Einwohner erweitert. Daraus ergibt sich dann, dass künftig ausschließlich das Dienstsiegel des Standesamts Lichtenfels geführt wird und alle Beurkundungen demgemäß nur noch in dessen Registern erfolgen werden.

    Die entsprechenden Urkunden können künftig beim Standesamt Lichtenfels bequem über das Serviceportal unter www.lichtenfels.de beantragt werden. Bei der Vertragsunterzeichnung nannten die beiden Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech und Max Zeulner nochmals die Beweggründe für diese Entscheidung. Zum einen tritt der Standesbeamte Bernd Niechziol zu Beginn des neuen Jahres in seinen Ruhestand. Zum anderen war es ein gemeinsames Anliegen, dem Fachkräftemangel, der mittlerweile auch die kommunalen Verwaltungen betrifft, und den steigenden Personalkosten entgegenzuwirken. Also nutzt man die Möglichkeiten, die der Gesetzgeber geschaffen hat.

    Neue Wege beschreiten

    Bürgermeister Gregor Fiedlein-Zech führte aus: „Auch die Städte und Gemeinden sind gefordert, neue Wege zu beschreiten, enger zusammenzuarbeiten und den Bürgern eine effiziente Verwaltung vorzuhalten.“

    Auch Hochstadts Bürgermeister Max Zeulner unterstützt, dass die Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln als erste im Landkreis Lichtenfels den positiven Beispielen aus den Nachbarlandkreisen Coburg und Kronach folgt. In unmittelbarer Nähe werde dieses Modell schon in den Gemeinden Weidhausen, Sonnefeld und Mitwitz erfolgreich umgesetzt, ergänzten die Bürgermeister.

    Wichtig für Heiratswillige

    Anmeldungen von Eheschließungen müssen ab dem neuen Jahr beim Standesamt in Lichtenfels erfolgen, wobei Brautpaaren die Entscheidung vorbehalten bleibt, ob sie weiterhin in ihren Heimatgemeinden standesamtlich heiraten und von ihrem dortigen Eheschließungsbeamten getraut werden möchten.

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