Seit einiger Zeit stehen auf einem Abstellgleis im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln nagelneue Züge der Regionalbahn, die auf ihren Einsatz im Winterfahrplan 2024 warten. In der vergangenen Woche wurden an einem der neuen Verkehrsmittel an der dem Bahnhof abgewandten Seite mehrere Scheiben eingeschlagen und die Seitenwände mit Graffiti beschmiert.
Deshalb war zunächst der Einsatz des Zuges in Frage gestellt. Der oder die Täter sind vermutlich über den Parkplatz der Katzogelhalle unbemerkt auf das Bahngelände gelangt. Eine sinnlose, blinde Zerstörungswut von kriminellen Zeitgenossen am Eigentum der Deutschen Bahn und letztendlich auch der Allgemeinheit.
Betrieb wie geplant
Wie die Sprecherin der Pressestelle der Deutschen Bahn mitteilte, können die Beschädigungen repariert werden. Dies wird in allernächster Zeit geschehen. Die Züge werden dann wie geplant ihren Betrieb aufnehmen können.
Die Bundespolizei als Verantwortlicher für bahnpolizeiliche Aufgaben, hat die Ermittlungen aufgenommen. Es ist zu hoffen, dass die Täter dingfest gemacht einer gerechten Bestrafung zugeführt werden können.