Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

MICHELAU/WEIDHAUSEN: Kindertanztreffpunkt: 300 Kinder in Mainfeldhalle Michelau

MICHELAU/WEIDHAUSEN

Kindertanztreffpunkt: 300 Kinder in Mainfeldhalle Michelau

    • |
    • |

    „Ich freue mich riesig, dass vor einer Rekordkulisse der zehnte Kindertanztreffpunkt stattfindet“, betonte Vorsitzender des Turnvereins Weidhausen (TVW), André. Proppevoll waren nämlich nicht nur die Zuschauerränge. Mit rund 300 Tänzerinnen und Tänzern zwischen vier und 15 Jahren war damit auch die Zahl der Mitwirkenden beeindruckend und höher als in den Vorjahren.

    „22 Gruppen aus vier Vereinen, vier Tanzstudios- und Tanzschulen sowie aus zwei Fitnessstudios, die aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach kommen, sind dieses Jahr dabei und entführen in die zauberhafte Welt des Tanzens“, erklärte Turnabteilungsleiterin Melanie Riedel. Sie moderierte mit Lena Ultsch das rund zweieinhalbstündige Programm.

    Ein bunter Tanz-Mix

    Das war nicht nur kurzweilig, sondern hatte mit einem Mix aus Kinder-, Show-, Jazz- und Modern Dance, Ballett, Tanztheater, Cheerleding, Hip Hop und Trommeln auf Pezzibällen für jeden etwas zu bieten. Traditionell nahmen alle Gruppen

    Aufstellung für einem gemeinsamen Tanz. Mit diesem wurde das Programm imposant eröffnet und beendet. Den Nachmittag über sorgten fast 25 Helferinnen und Helfer für eine gelungene Jubiläumsveranstaltung. Seit Januar liefen für den zehnten Tanztreffpunkt die Vorbereitungen. Erstmals war der TSV Weitramsdorf mit den beiden Tanzteufel-Gruppen sowie das Tanzstudio Paulina moves (Lichtenfels) mit „Soultation Minis“ und die „Skill&Dance Kids“ vom Move&Fun by Stephi (Bad Staffelstein) mit von der Partie. Der Ausrichter bereicherte mit sechs Kinder- und Jugendgruppen das Progamm.

    Auf eine tierische Ballett-Reise wurde das Publikum von der Unter- und Grundstufe der Ballettschule Dance Arts and E-Motions (Lichtenfels) genommen, die den Karneval der Tiere feierten. In der TVW-Tanzgruppe „Lollipop“ sind die Jüngsten zwischen vier und sieben Jahren aktiv, die ihre Choreografie zur Musik von Adel Tawil präsentierten.

    Hip Hop und Street Dance

    Ein Medley der Songs „Low“ und Yeah“ bildete die Grundlage für die „Little Dance Sensation“ vom 1. FC Trieb.

    Als farbenfrohe Dreamer verzauberten die „Tanzteufel 1“. Mit der Musik von „High School Musical“ wurde es beim Showtanz der TVW-Drehwürmerbande fast schon etwas nostalgisch. Die Unter- und Grundstufe aus der Ballettschule Dance Arts and E-Motions (Coburg) verwandelte sich für ihren Sommernachtstraum in Waldelfen. Einen Vorgeschmack auf den Sommer hatten die „Tanzteufel 2“ mit ihren coolen Moves zu heißen Beats vorbereitet. Die Move Kids (Move&Fun by Stephi) hatten bei ihrer Wunschchoreografie zu „Mädchen auf dem Pferd“ der Kreativität freien Lauf gelassen. Sogar die Steckenpferde hatten sie selbst gebastelt. Die „Skill&Dance Kids“ tanzten mit den Move Kids „Dance“.

    Erst seit einem Jahr sind die „Soultations Minis“ aktiv und lieferten einen Hip-Hop Mix. Die „Young Stars“ vom „Dance 4Fun“ (Mitwitz) reihten sich mit ihrem aktuellen Showtanz „Minions – ich einfach unverbesserlich“ ins Programm ein. Unter dem Motto „Disney“ hatte die Mittelstufe der Ballettschule „Dance Arts & E-Motions“ ein Tanztheater mitgebracht, bevor die Ballettgruppe vom Tanzstudio Scholz (Coburg) zu „Let it go“ modernes Ballett präsentierte. „Slide“ vom TVW hatte einen Mix aus Jazz- und Modern-Dance-Elementen selbsterstellt. Zum Beben wurde der Hallenboden mit den Hip Hop Kids und Teens (Fit´n Fun Lichtenfels) gebracht. Modern Jazz zum Song „Unstoppable“ zeigte die TVW-Tanzgruppe „Mystery“.

    Die Kids des FC Trieb tanzten zu „Mama hat gesagt“ bevor die Cheer-Fire-Mädels (Tanzstudio Scholz) zu „Tarantella“ Elemente aus Jazz-Dance, Gardetanz und Akrobatik gekoppelt hatten. Dass der Spaß an der Sache bei den Pezzi Kidzz (Turnerschaft Lichtenfels) steht, zeigten sie mit ihren Choreografien rund um den Pezziball. Ihren neuen Showtanz zu „Sweet Dreams“ zeigten vom TVW die Shining Stars bevor die Soultation Kids (Tanzstudio Paulina moves) eine Hip Hop Show ablieferten. Ihren aktuellen Showtanz zum Song „Baiana“ präsentierte die TVW-Formation „Desprit“. ake

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden