Am vorvergangenen Sonntag fand in der Michelauer Angerturnhalle die 24. Fotobörse statt. Seit über 20 Jahren genießt diese Veranstaltung einen großartigen Ruf. Es kommen Anbieter aus ganz Deutschland – von Berlin bis Villingen im Schwarzwald – nach Michelau. An über 40 Verkaufstischen war für die Besucher viel geboten.
Aus der näheren Umgebung hatten Händler aus Kronach, Fürth, Würzburg und Coburg ihr Kommen zugesagt. Kistenweise schleppten sie ihre Foto-Schätze in die Halle in der Hoffnung auf viele Kaufinteressenten. Seit 22 Jahren ist auch Fotoliebhaber Ulli Möller aus Bamberg als treuer Aussteller mit dabei. Auch die Fotofreunde vom Deutschen Kameramuseum in Plech waren wieder anwesend und machten auf ihre Fotobörse am 4. Juni aufmerksam.
Von der Sonnenblende bis zur vergoldeten Minox Limited Edition
Angeboten wurden analoge und digitale Kameras, Objektive, Stative, Blitzgeräte und Studiolichter und jede Menge Fotozubehör. Auch alte Plattenkameras, legendäre Fotoapparate und Ausrüstung für die Dunkelkammer fehlten nicht. Objektivdeckel und Sonnenblenden für einen Euro, aber auch eine vergoldete Minox Limited Edition für einen vierstelligen Eurobetrag wechselten den Besitzer. Natürlich gab es auch wieder den traditionellen Weißwurst-Frühschoppen und Kaffee und Kuchen für die Gäste und Aussteller.
Die Michelauer durften viele Freunde aus den benachbarten Fotoclubs begrüßen. Der Michelauer Bürgermeister Jochen Weber war ebenfalls anwesend und sah sich einige Kameras und Zubehör an. Er zeigte sich begeistert, dass der Fotoclub so eine Veranstaltung auf die Beine stellt.
Unverfälschte Bildqualität und kreativer Prozess
Das Handy ist zum Alleskönner geworden und verkörpert Telefon, MP3-Player und Digitalkamera in einem. Aber immer mehr Menschen kaufen plötzlich alte Kameras. Vor allem Analogkameras sind zum neuen Trendobjekt geworden. Viele Fotografen kehren zu ihnen zurück, da sie die unverfälschte Bildqualität, den kreativen Prozess und den Charme des analogen Fotografierens zu schätzen wissen, der mit digitalen Kameras nicht erreicht werden kann.
In diesem Sinne freut sich der Michelauer Fotoclub auf die 25. Jubiläums-Fotobörse im nächsten Jahr und bedankt sich bei den Ausstellern, den vielen Gästen und den freiwilligen Helfern und Helferinnen.
Infos auf www.fotoclub-michelau.de