Sonntagvormittag, zehn Uhr. In der Turnhalle des TSV Marktzeuln treffen sich ein halbes Dutzend Damen und Herren in Sportkleidung. Für die nächste Stunde ist funktionelles Training angesagt, alle sind hoch motiviert. Das Programm hierfür hat Marcus Kutschka, ein gebürtiger Marktzeulner, erarbeitet und für diesen Morgen parat. „Coach für Bewegung“, so beschreibt er selbst sein Berufsbild.
Sieben Jahre betrieb der 37-jährige Familienvater das Fitness-Studio „Athletix for Life“ in Lichtenfels. Dann kam Corona, der Betrieb musste für lange Monate schließen. Die Pandemie machte seiner bis dahin gut funktionierenden Geschäftsidee schlussendlich den Garaus. Nun hat er an seinem Wohnort in Marktzeuln in Zusammenarbeit mit dem TSV einen Neuanfang gewagt.
Kraft und Bewegung mit Hanteln und Gummiband trainieren
Zweimal pro Woche, jeweils am Freitagabend und – wie erwähnt – Sonntagfrüh, bietet er in der Turnhalle seine Übungseinheiten für, wie er es selber nennt, „funktionelles Training“ an. Es geht hierbei um verschiedene Schwerpunkte, so wie Kraft, Bewegung, Koordination und Ausdauer. Letztendlich gibt es sogar einen mentalen Aspekt bei den Übungen.

Es wird in Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern trainiert, so ist auch eine individuelle Anpassung an das Leistungsvermögen und die Bedürfnisse jedes einzelnen möglich. Kurzhanteln, Gummiband und Gymnastikbälle nutzt er als Hilfsmittel für die diversen Übungen. „Es macht unheimlich Spaß und bringt was für Körper und Geist“, so der einhellige Tenor der Teilnehmer. „Die Zeulner Fußballer hab ich auch schon in der Kur“, erzählt Marcus Kutschka. Mit diesem Zusatztraining wollen die Kicker des TSV fit werden für die anstehenden Spiele.
Bei entsprechender Teilnehmerzahl kann er sich auch vorstellen, mehr als zwei Übungseinheiten in der Woche anzubieten.
Wer an diesem ganz besonderen Fitnessprogramm teilnehmen will, kann sich bei Marcus Kutschka unter Tel. 0176-80078252 anmelden.