Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

MANNSGEREUTH: Schulweg in Mannsgereuth sicherer gemacht

MANNSGEREUTH

Schulweg in Mannsgereuth sicherer gemacht

    • |
    • |

    Schon seit vielen Jahren haben sich die Mannsgereuther Einwohnerinnen und Einwohner darum bemüht, dass ein Fußgängerüberweg über die Staatsstraße 2208 geschaffen wird. Immer wieder wurden ihre Vorschläge abgelehnt. Jetzt ist der Durchbruch endlich gelungen. Dafür spielte die Einsatzbereitschaft von zehn Bürgerinnen und Bürgern eine entscheidende Rolle.

    Oft hatten die Mannsgereuther bei den zuständigen Behörden vorgesprochen und mit hohem Verkehrsaufkommen, besonders in den Morgenstunden, der Nichteinhaltung von Tempo 50 innerhalb geschlossener Ortschaften und der Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schulbushaltestelle argumentiert. Lange ohne Erfolg. Es gab nur ablehnende Antworten. Fußgängerampel und Zebrastreifen sowie Tempo 30 wurden ausgeschlossen.

    Schulweghelferdienst als Lösung

    Dies wurde auch bei einem Bürgergespräch in Mannsgereuth mit Bürgermeister Jürgen Gäbelein diskutiert. Hierbei wurde auch die Einrichtung eines Schulweghelferdienstes mit entsprechender Beschilderung und Schulwegmarkierung in Erwägung gezogen. Dorota Laaser übernahm die Initiative und sprach alle Mannsgereuther an. Zehn Bürgerinnen und Bürger erklärten sich bereit, am Morgen vor Abfahrt des Schulbusses als Schulweghelfer ehrenamtlich Dienst zu leisten.

    Dies führte nun zum Erfolg: Nach entsprechender Prüfung erlaubten die Behörden, an der Mitfahrbank neben der Schulbushaltestelle einen Überweg über die Staatsstraße 2208 einzurichten. Das Aufstellen der notwendigen Beschilderungen und die Markierung des Schulwegs wurden veranlasst. So wurden die Voraussetzungen für einen sicheren Schulweg geschaffen.

    Schon im Dienst

    Nach einer entsprechenden Schulung durch Alfons Hrubesch fand ein Treffen der Schulweghelfer und -helferinnen mit Bürgermeister Jürgen Gäbelein an der Mannsgereuther Schulbushaltestelle statt. Der Verkehrssachbearbeiter der Polizeiinspektion Lichtenfels, Michael Lang, gab ihnen eine Einweisung. Richtiges Verhalten am Überweg und anstehende Fragen wurden besprochen, und so konnten die neuen Ehrenamtlichen am folgenden Tag gleich mit dem Dienst beginnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden