Zur Hauptversammlung der Geflügelzüchter konnte Vorsitzender Andreas Scheumann zahlreiche Mitglieder begrüßen. Unter anderem Ehrenmitglied Paul Scheumann, der bei der Deutschen Taubenschau mit seinen Tauben der Rasse Dragoon den Titel Deutscher Meister errang.
Im Verein war im abgelaufenen Jahr die Ausrichtung der 55. Rodach-Maintal-Gruppenschau das bestimmende Thema. Nach guter Vorbereitung und enger kooperativer Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt in Lichtenfels konnten auch die Züchter der Geflügelsparten ausstellen. So konnten die Rasseflügelzüchter seit langem auch mal wieder ihre Gänse, Enten, Hühner und Zwerghühner zur Schau stellen.
Hürden wegen Vogelgrippe
Die Anzahl der Ausstellungstiere in der Senioren- und Jugendsparte stimmte zuversichtlich und belegt, dass trotzdem einige der Rassegeflügelzucht die Stange gehalten haben, obwohl durch die Vogelgrippe hohe Auflagen und viele Absagen von Schauen zu verzeichnen waren.
Zuchtwart Helmut Schnapp konnte dennoch in seinem Bericht von sehr guten Bewertungen und Erfolgen berichten, wenn auch überwiegend bei den Taubenzüchtern. Herausragend der Deutsche-Meister-Titel von Paul Scheumann.
Die Jugendgruppe ist mit neun Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Über einen ausgeglichenen Stand von Ausgaben und Einnahmen sprach die stellvertretende Kassenwartin.
Termine im Jahr 2024
Auch für das anstehende Zuchtjahr sind wieder Veranstaltungen geplant. Vom 29. August bis zum 1. September findet die Sommertagung der Züchter der Niederländischen Schönheitsbrieftauben, die Kreisschau in Lettenreuth und die Rodach-Maintal-Gruppenschau in Schwürbitz statt. Auch eine gemeinsame Jungtierbesprechung soll es im Rahmen der Rodach-Maintal-Gruppenschau geben. Die geplanten Termine für die Großschauen wurden bekannt gegeben. Die Schutzimpfung gegen die New-Castle-Krankheit, auch für die Mitglieder für Hausgeflügel, läuft nach Plan. Die Bezirksversammlung in Altenkunstadt am 28. April stellt die nächste Veranstaltung für die Geflügelzüchter dar. (red)