Im Rahmen der Reundorfer Kerwa veranstalteten die Maapiraten am Sonntag bei schönstem Sommerwetter das 10. Oldtimer-Treffen. Bereits nach dem Kirchweih-Gottesdienst trafen zum Weißwurstfrühschoppen unter der musikalischen Unterhaltung mit der Nothelferkapelle die ersten Fahrzeuge ein.
Wie immer reihten sich nach und nach auf der Grundfelder Straße die unterschiedlichsten Bulldog-Veteranen der Marken Deutz, Fendt, Lanz, MAN, Massey-Ferguson, Bautz, Kramer, Hanomag, ICH, Bucher, Schlüter, Porsche und Eicher, die sich am frühen Nachmittag auf eine Dorfrundfahrt begaben, die wie immer Siegfried Kerner mit seinem Bautz-Bulldog vom Baujahr 1959 anführte.
Alte Trecker rollen auf
Nach der Rückkehr zur Maintalhalle wurden sowohl die Fahrer als auch die wichtigsten technischen Details der Oldtimer von Klauß Fischer, dem Vorsitzenden der Maapiraten und ausgewiesenem Oldtimerfan, vorgestellt. Von den zahlreichen Bulldog-Veteranen, die die Grundfelder Straße vor dem Start säumten, stammte eine ganze Reihe schon aus den 1950er Jahren. Stark vertreten waren die Oldtimerfreunde Uetzing mit ihren Lanz- und Eicher-Traktoren.

So hatte Leon Gehringer aus Uetzing, der schon als Kind seinen Vater bei den Oldtimertreffen begleitete, erst vor wenigen Wochen über eBay einen Lanz vom Baujahr 1955 mit 16 PS von seinem Vorbesitzer aus Großgerau erworben. Ein größeres Kraftpaket hatte der MAN 4R2 vom Baujahr 1960 mit seinen 40 PS von Bertram Lindner von den Oldtimerfreunden Staffelstein zu bieten, den er sich vor zehn Jahren aus der Rosenheimer Gegend holte.

Wahres Highlight
Mit einem Eicher Tiger, Lanz Diesel und einem Kramer vom Baujahr 1951 sind aber noch weitere bekannte Oldtimer in seinem Besitz. Auf dem Eicher vom Baujahr 1953 von Michael Fischer aus Hochstadt fanden bei der Rundfahrt Groß und Klein Platz.
Auch diesmal kamen wieder viele Pkw-Oldies nach Reundorf. Neben den Klassikern standen einige außergewöhnliche Modelle im Blickpunkt. Sorgte im vergangen Jahr der Austin Seven vom Baujahr 1934 von Michael Neumann aus Rödental für das absolute Highlight, so übertrumpfte er diesen Rekord nochmals, indem er diesmal mit einem weiteren Austin Seven vom Baujahr 1927 aufkreuzte. Und ein weiteres Modell des britischen Herstellers steht noch in seiner Garage.
Von den Motorrädern stach das Motorradgespann von Michael Franke hervor, mit dem er seine Frau Michaela im Beiwagen chauffierte, weil das Gespann nämlich 1986 noch unter sowjetischer Herrschaft in einer Motorradfabrik in Kiew in der Ukraine gebaut wurde. Mit dabei waren auch Torsten Hellmuth mit einem Herkules-Mofa und seine Tochter Alina mit einem Oldtimer-Winora-Rennrad.