Das Europäische Museum für Modernes Glas zeigt noch bis 3. November die Sonderausstellung „Durch & Durch – Das „Glass Design Studio“ der Tomáš-Baťa-Universität in Zlín. Aktuelle Kunst aus der Tschechischen Republik“.
Das „Glass Design Studio“ der Fakultät Multimedia Kommunikation wurde vor 15 Jahren gegründet. Es hat sich unter seinem Leiter Petr Stanický einen weit über die Tschechische Republik hinaus reichenden, herausragenden Ruf erarbeitet.
In Abkehr von den traditionellen tschechischen Glasherstellungstechniken verfolgt das „Glass Design Studio“ einen postkonzeptuellen Ansatz. Inhaltlich und technisch ist das Studio breit aufgestellt. Die Studierenden und Absolventen verfolgen häufig interdisziplinäre Konzepte, die Zeit, Raum und Natur vereinen und dabei Glas häufig mit anderen Materialien kombinieren. Darüber hinaus befassen sich die Werke mit sozialen und kulturellen Besonderheiten und bieten inhaltsreiche Beiträge zum Weltgeschehen.
Die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie der Verarbeitungsreichtum von Glas mit seinen besonderen ästhetischen Qualitäten. Über 20 Werke der 14 ausstellenden Künstlerinnen und Künstler überraschen mit einer auffallend personalisierten Handschrift.
Öffnungszeiten: täglich von 9.30 bis 13 und von 13.30 bis 17 Uhr. (red)