Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Quiz mit Wirtschaftsfragen

LICHTENFELS

Quiz mit Wirtschaftsfragen

    • |
    • |
    Private Wirtschaftsschule Lichtenfels: Siegerehrung beim Wirtschaftsquiz der Wirtschaftsjunioren, vorne von links: Julia Kohles, Peter Nikolay, Sophia Groh, Ertugrul Alkoyun und Maximilian Stößel, hinten von links: Christian Laube, Hartmut Büchner, Thomas Kaiser und Wolfgang Reiner.
    Private Wirtschaftsschule Lichtenfels: Siegerehrung beim Wirtschaftsquiz der Wirtschaftsjunioren, vorne von links: Julia Kohles, Peter Nikolay, Sophia Groh, Ertugrul Alkoyun und Maximilian Stößel, hinten von links: Christian Laube, Hartmut Büchner, Thomas Kaiser und Wolfgang Reiner. Foto: Alfred Thieret

    Bei einem von den Wirtschaftsjunioren veranstalteten Wirtschaftsquiz, an dem bundesweit etwa 50 000 Schüler der 9. Klassen der allgemeinbildenden Schulen teilnehmen, ging auf Kreisebene unter den 50 teilnehmenden Schülern der Privaten Wirtschaftsschule Lichtenfels Ertugrul Alkoyun aus Steinbach am Wald als Sieger hervor.

    Unter dem Motto „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ mussten sich die Schüler mit 30 Fragen mit vier vorgegebenen Antworten aus den Themenbereichen Allgemeinwissen, Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung und Finanzen befassen.

    „Mit dem Projekt möchten die Wirtschaftsjunioren die Schüler stärker an das Thema Wirtschaft heranführen und bei ihnen das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken“, betonte der Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Lichtenfels, Christian Laube, der zusammen mit Hartmut Büchner vom Ressort „Bildung“ der Wirtschaftsjunioren und dem Lehrer Wolfgang Reiner die Siegerehrung vornahm.

    Da allerdings mit Ertugrul Alkoyun und Sophia Groh aus Unterleiterbach zwei Schüler punktgleich waren, musste ein Stechen über den Kreissieger entscheiden.

    Nachdem keiner die drei gestellten Fragen, unter anderem nach der jüngsten Bundestagsabgeordneten (Emmi Zeulner), beantworten konnte, mussten schließlich Schätzfragen entscheiden. Als glücklicher Gewinner und damit Kreissieger qualifizierte sich Ertugrul Alkoyun für das Bundesfinale in Gummersbach.

    Als Zweitplazierte wurde Sophia Groh ebenso wie Peter Nikolay aus Burgkunstadt, der den 3. Platz erreichte, mit einem Buchgeschenk für ihren Einsatz belohnt. Zudem durften sich die beiden beteiligten Klassen jeweils über ein Geldgeschenk von 50 Euro für ihre Klassenkasse freuen, das die beiden Klassensprecher Maximilian Stößel (9a) und Julia Kohles (9b) entgegennahmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden