Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

SCHNEY: Innovationsgeist braucht Platz

SCHNEY

Innovationsgeist braucht Platz

    • |
    • |
    Süßes von oben: Der Bonbon-Regen darf eben bei keinem Richtfest fehlen.
    Süßes von oben: Der Bonbon-Regen darf eben bei keinem Richtfest fehlen.

    Wenige Monate nach dem ersten Spatenstich für die neue Produktionshalle konnte die Concept Laser GmbH gestern Richtfest feiern. Mit dem Neubau werden 3500 Quadratmeter zusätzliche Fläche geschaffen, die dem Unternehmen für Produktion, Montage und Inbetriebnahme zur Verfügung stehen. Die Concept Laser GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen im Verbund der Hofmann Innovation Group. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern im Bereich von Laseranlagen zur Metallpulververarbeitung.

    Concept Laser bietet Branchenlösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Werkzeug- und Formenbau, im Bereich Medizin- und Dentaltechnik, dem Automobil- und Maschinenbau und für Hersteller von Schmuck. Zu den führenden Kunden zählen unter anderen auch die NASA und Airbus.

    Beim traditionellen Richtspruch konnte Matthias Zirkelbach auf einen bisher reibungslosen und zügigen Bauablauf zurückblicken. „Wir bauen nicht aus Holz und Stein, Stahl ist unser ganzer Stolz“, sagte der Chef der Firma Zirkelbach. Am Ende durften sich die Kinder über einen wahren Bonbonregen freuen.

    Die neue Produktionshalle ist 100 Meter lang, 30 Meter breit und zehn Meter hoch. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Herbst geplant. „Wenn die Halle fertig ist, dann haben wir einen Meilenstein geschafft“, erklärt Günter Hofmann, Geschäftsführer der Hofmann Innovation Group.

    Weitere Betriebserweiterungen sind bereits ins Auge gefasst. Das Unternehmen möchte am Standort Lichtenfels expandieren, weil es hier über gute Mitarbeiter verfügt. In den nächsten zwei Jahren ist ein zweiter Bauabschnitt geplant, in dem die Entwicklung, der Vertrieb und der Servicebereich von Concept Laser untergebracht werden soll. Doch auf dem eigenen Firmengelände stößt Hofmann bereits heute schon an seine Kapazitätsgrenze. Deshalb wurden mit Bürgermeister Andreas Hügerich bereits Gespräche bezüglich der Erschließung eines neuen Industriegebiets geführt.

    Und wie Günter Hofmann gegenüber der Presse versichert waren dies „sehr gute Gespräche“. Concept Laser befindet sich auch weiterhin auf Erfolgskurs. Davon künden auch die Mitarbeiterzahlen, die sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt haben und heute bei 85 Beschäftigten liegen. Die Gesamtinvestitionen für den Hallenneubau und den für die Produktion benötigten Maschinen wird laut Günter Hofmann bei rund neun Millionen Euro liegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden