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LICHTENFELS: Jens Frembs neuer Sparkassen-Vertriebsdirektor

LICHTENFELS

Jens Frembs neuer Sparkassen-Vertriebsdirektor

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    Umstrukturierung: Bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels wurden Führungspositionen neu besetzt: (v. li.) Pressesprecher Walter Partheymüller, Oliver Hofmann, Leiter Beratungscenter Lichtenfels, Hubert Ahles, Leiter Beratungscenter Burgkunstadt, Vorstandsmitglied Dr. Martin Faber, Jens Frembs, Vertriebsdirektor Privatkunden, und Markus Engel, Leiter Beratungscenter Bad Staffelstein.
    Umstrukturierung: Bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels wurden Führungspositionen neu besetzt: (v. li.) Pressesprecher Walter Partheymüller, Oliver Hofmann, Leiter Beratungscenter Lichtenfels, Hubert Ahles, Leiter Beratungscenter Burgkunstadt, Vorstandsmitglied Dr. Martin Faber, Jens Frembs, Vertriebsdirektor Privatkunden, und Markus Engel, Leiter Beratungscenter Bad Staffelstein. Foto: Thieret

    Die kürzliche Verabschiedung des bisherigen Vertriebsdirektors für den Bereich Lichtenfels und Bad Staffelstein, Gerhard Pohl, nach 43-jähriger Tätigkeit bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels in den vorgezogenen Ruhestand hatte mehrere personelle Veränderungen zur Folge. Dies erläuterte Vorstandsmitglied Dr. Martin Faber bei einem Pressegespräch.

    Als Pohls Nachfolger stellte er Jens Frembs vor, der künftig für die gesamte Region Lichtenfels zuständig sein wird, zu der die Beratungscenter in Lichtenfels, Bad Staffelstein, Michelau und Burgkunstadt gehören. Zudem wechselt Oliver Hofmann als Leiter des Beratungscenters von Bad Staffelstein nach Lichtenfels. Ihm folgt Markus Engel in Bad Staffelstein nach.

    In der Vertriebsdirektion Lichtenfels, zu der noch die Abteilung Vermögensmanagement gehöre, seien einschließlich der Mitarbeiter der Hauptstelle Lichtenfels insgesamt 260 Mitarbeiter beschäftigt, hob das Sparkassenvorstandsmitglied hervor. Man habe 2012 ein erfolgreiches Geschäftsjahr abgeschlossen und sehe zuversichtlich in die Zukunft. Die Sparkasse bleibe entsprechend ihres Leitbilds ein verlässlicher Partner, wobei man auf leistungsorientierte Mitarbeiter zähle und die Kunden in den Mittelpunkt des täglichen Handelns zum Wohle der Region stellen wolle.

    Diese Bestrebungen hätte auch eine Kundenumfrage bestätigt, die 93 Prozent zufriedene Kunden ergab. Mit den aktuellen Maßnahmen wolle man durch eine Stärkung der Führungsverantwortung sowie der Beratung vor Ort unter Vermeidung von Geschäftsstellenschließungen insgesamt eine Stärkung der Fläche erreichen.

    Der neue Vertriebsdirektor Privatkunden, der 37-jährige Jens Frembs, der zunächst von Dr. Faber vorgestellt wurde, ging dann noch selbst auf seine Vita ein. So habe er 1993 seine Laufbahn bei der Vereinigten Coburger Sparkasse Coburg mit der Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen, nach deren Abschluss die erfolgreiche Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt, dann zum Sparkassenbetriebswirt und nach dem Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn schließlich zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt bewerkstelligt. Ausgiebige Erfahrungen konnte er in der Vermögensberatung (1998 bis 2004), als Leiter der Vertriebsregion Burgkunstadt (2006 bis 2009) und als Vertriebsdirektor Vermögensmanagement (2009 bis 2013) sammeln.

    Eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt auch 45-jährige Oliver Hofmann als zukünftiger Leiter des Beratungscenters Lichtenfels. Neben den üblichen Serviceleistungen für Gewerbe-, Geschäfts- und Privatkunden beherbergt die Hauptstelle noch das Immobiliencenter, Beratung für Baufinanzierung, Privates Banking und Freie Berufe, ein Versicherungsteam, das Servicecenter, die Kredit- und Wertpapierabteilung sowie Marktfolge, Passivgeschäft und Zahlungsverkehr. Damit übernimmt die Hauptstelle eine wichtige Rolle als Kompetenzzentrum in und für die Region Lichtenfels.

    Hubert Ahles als Leiter des Beratungscenters Burgkunstadt betonte, dass die Sparkasse den sich ändernden Kundenwünschen Rechnung trage. So wolle man die Geschäftsstellen in Hochstadt und Schwürbitz durch kleinere bauliche Maßnahmen verändern und anschließend die Öffnungszeiten anpassen, wobei die Kunden weiterhin an vier Tagen den Service in Anspruch nehmen können.

    Für den 37-jährigen Markus Engel, dem Leiter des Beratungscenters Bad Staffelstein, ist auch die Nutzung neuer Prozesse wichtig wie die elektronische Signatur auf dem PenPad. Weiterhin würden für die Kunden kostenlose Versicherungschecks angeboten. Für die jungen Kunden plane man am ersten Pfingstferientag (21. Mai) einen Kinonachmittag in der Peter-J.-Moll-Halle in Bad Staffelstein.

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