Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Baufachmesse unter dem Motto „Wir bauen 2014“

LICHTENFELS

Baufachmesse unter dem Motto „Wir bauen 2014“

    • |
    • |
    Fenster: Günter Schmitt aus Modschiedel, der demnächst ein Haus bauen will, informierte sich mit seiner Lebensgefährtin bei Manfred Witzgall (links) von der Firma Michel über Fenster mit Dreifachverglasung und Türen.
    Fenster: Günter Schmitt aus Modschiedel, der demnächst ein Haus bauen will, informierte sich mit seiner Lebensgefährtin bei Manfred Witzgall (links) von der Firma Michel über Fenster mit Dreifachverglasung und Türen. Foto: Fotos: Alfred Thieret

    Unter der Devise „Bauen, Renovieren und Sanieren“ fand am Wochenende die 2. Baufachmesse „Wir bauen 2014“ in der Stadthalle in Lichtenfels statt, bei der rund 40 Aussteller die interessierten Besucher über ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Bauen informierten.

    Vor allem regionale Anbieter

    Das Motto der Ausstellung umriss bereits klar den angesprochenen Personenkreis. Die Messe wollte über ihre beteiligten Firmen all diejenigen Besucher informieren, die in nächster Zeit ein neues Haus bauen oder ein bestehendes umbauen, sanieren, renovieren, modernisieren oder energieeffizienter und umweltgerechter gestalten wollen. Nicht nur der Bauherr, sondern auch der handwerklich ambitionierte Tüftler, der nach Lösungsmöglichkeiten im Handwerk sucht, war hier an der richtigen Adresse.

    Energieeinsparung

    Vor allem regionale Anbieter, Handwerker und Dienstleister aus den Landkreisen Coburg und Bamberg, dagegen nur ganz wenige aus dem Landkreis Lichtenfels zeigten ihr Leistungsspektrum.

    Dabei wurde der ganze Bereich der Baubranche weitgehend abgedeckt. Es reichte vom schlüsselfertigen Bauen in Massiv-, Fertig- und Holzbauweise über Dacheindeckungen, Wintergärten, Terrasseneindeckungen, Vordächer, Baustoffe, Fenster, Rollläden, Markisen, Sonnenschutz, Türen, Treppen, Metallgeländer, Zäune und Bodenbeläge bis zur Haustechnik (Heizung, Sanitär, Solaranlagen, Photovoltaik).

    Besonderer Wert wurde natürlich auf erneuerbare Energien und Energieeinsparung gelegt, ob es sich nun um Brennwertkessel für Öl-, Gas- oder Pelletheizungen handelte oder Warmwasserbereitung mit Hilfe von Solarmodulen und Stromerzeugung mittels Photovoltaik.

    Wärmedämmung

    Auch eine richtige Wärmedämmung ist hilfreich. So stellte die heimische Firma Michel Passivhausfenster mit Dreifachverglasung und verdecktem Beschlag vor, die innen aus Holz und außen aus pulverbeschichtetem Aluminium bestehen und einen Wärmedämmwert von UW = 0,67 besitzen.

    Ausführliche Beratung

    Am Stand der Firma Michel ließ sich auch Günter Schmitt ausführlich beraten. Der Bauarbeiter aus Modschiedel möchte sich nämlich im nächsten Jahr den Traum von einem eigenen Heim erfüllen, wobei er sicher viel Eigenleistung einbringen kann.

    Nach dem Motto aus Alt mach Neu wurden auch viele Renovierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Inneneinrichtung eines Hauses wohnlicher zu gestalten, wie beispielsweise durch umweltbewusste Heizsysteme, praktische Flüssigtapeten, Wandverkleidungen, moderne Badeinrichtungen, schöne Treppen, Laminat- und Parkettfußböden oder individuell gestaltete, von einem Schreiner gefertigte Möbel.

    Wertvolle Infos

    Die 2. Baufachmesse in der Lichtenfelser Stadthalle bot wieder den zahlreichen interessierten Besuchern die Gelegenheit, sich wertvolle Informationen rund ums Bauen zu holen, ob es nun um Neubau eines Hauses oder um Renovierung, Modernisierung oder Innenausstattung ging.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden