Der Oberwallenstadter Baggersee und weitere Stationen im Landkreis sind an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14. Mai, von 10 bis 17 Uhr die Schauplätze für den „MainErlebnisTag“, der von der Umweltstation und dem Landkreis mit vielen Partnern veranstaltet wird.
An fünf Orten werden Aktionsstände, Führungen und Vorführungen angeboten: am Rudufersee zwischen Michelau und Schwürbitz, am Baggersee in Oberwallenstadt, in Nedensdorf, in Wiesen und an der neuen Mainschleife bei Unterbrunn.
„Tiere in und am Wasser“
Das Programm ist vielseitig: Am Rudufersee wird am Aktionstag um 11 Uhr ein geführter Spaziergang entlang des LIFE-Natur-Pfades um den See angeboten; Treffpunkt ist die Anglerhütte nähe Schwürbitz. Rund um Baggersee und Weidenlabyrinth in Oberwallenstadt warten Kanu-Wettfahren, ein Sandburgen-Bau-Wettbewerb, Schiffchen schnitzen sowie „Tiere am und im Wasser“ auf die kleinen und großen Gäste.
Zudem könnten die Besucher das Wasser untersuchen, Flussgeister töpfern, mit Wasserfarben malen, Gewässer raten oder ihr Glück beim Schwamm-Dosenwerfen oder an der Schwamm-Maschine versuchen. Der Bund Naturschutz informiert über Wassertiere, zeigt eine Flusskarte Bayern und bietet ein Angelspiel an. „Sicher in der Natur – Zecken- und Sonnenschutz“ heißt der Programmpunkt der Gesundheitsabteilung des Landratsamts.
Team-Spiele, Kistenklettern in der alten Eiche, Motorboot-Fahrten, Schlüsselanhänger knoten gehören ebenso zum Ablauf wie Fliegenfischen, Feedern, Raubfischangeln, Welsangeln. Um 14 Uhr startet eine Rettungsübung der Wasserwacht. Eine Demonstration über Fliegenfischen gibt es um 11 und 15 Uhr.
Die Natur am und im Wallenstadter Umgehungsbach wird nicht vergessen, hier findet um 13.30 und 15.30 Uhr Führungen statt (Treffpunkt am Wehr). Dazu wird das Unterwallenstadter Weidenlabyrinth geöffnet, Flechten zum Mitmachen und Zuschauen sowie ein Weidenkranz-Workshop (11 und 14 Uhr). Am Pfad der Flechtkultur erläutert, von 13 bis 16 Uhr, Stadtarchivarin Christine Wittenbauer jeweils zur vollen Stunde den Korbhandel in Lichtenfels. Einmalig um 12 Uhr findet eine Floßfahrt vom Floßanleger Hotel Krone, Schneyer Mainseite, statt. In Nedensdorf gibt es einen Aktionsstand am Dorfplatz zum Thema Gewässer- und Meeresschutz, kostenlose geführte Bootstouren nach Wiesen mit dem Schlauchkanadier (11, 13 und 15 Uhr, Treffpunkt Seminarhaus). In der Ortsmitte von Wiesen lädt die Dorfgemeinschaft zum traditionellen Dorffest. Am Baggersee kann man mit Naturmaterial am und aus dem Fluss gestalten (13 bis 16 Uhr). An der neuen Mainschleife in Unterbrunn (an der Kreisstraße Oberbrunn-Unterbrunn) wird um 10 Uhr der „Maingezwitscher-Pfad“ von der Realschule Bad Staffelstein und dem Flussparadies Franken eröffnet. „Kleine Künstler und kleine Forscher im Flussparadies“, heißt der dazu passende Aktionsstand. Die Vereine aus dem Ort servieren Kaffee und Kuchen. Der „MainErlebnisTag“ ist Teil des Projektes „Obermain erleben“, dass die Umweltstation Weismain zusammen mit der Umweltstation Fuchsenwiese in Bamberg organisiert und das durch das bayerische Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert wird.