Was trägt das fesche Madel auf dem Volksfest? Dirndl oder Lederhose? Die Frage wurde bei der Trachtenmodenschau in der Festhalle am Donnerstagabend beantwortet.
Schnitt, Individualität und Originalität begeistern die Trägerin. Handwerkliche Details, raffinierte Dekolletés, trendige Farben, Glitzersteine und effektvolle Schnürungen machen das Dirndl unverzichtbar. Die jungen Damen greifen neben den Mini-Dirndln auch zu knieumspielenden 60-iger Dirndllängen und immer mehr zu den pfiffigen Lederhosen. Die Strick- und Walkkollektion bietet die perfekte Ergänzung zu jedem Trachtenoutfit.
Mit schmuckem Ausputz wird jedes Teil zum besonderen Highlight. Ein umfangreiches Brillensortiment rundet jedes Trachtenoutfit ab.
Auf den kommenden Volksfesten in Coburg und Kronach und natürlich auch auf der Wiesn wird auch dieses Jahr wieder alles vertreten sein - kurze und lange Lederhosen und Dirndl, offenherzig und hoch geschlossene Dirndl. Flippig modern und das traditionelle gute zeitlose Trachten-Stück, alles kommt aufs Oktoberfest.
Für Trachtenfans
Denn „in“ ist auch immer, was Trachtenfans gut steht. Die charmanten Mannequins und Dressmen präsentierten in der Festhalle alias Stadthalle aktuelle Trends. Für alle, die sich eine neues Dirndl oder eine neue Lederhose kaufen wollen, wurden dabei ein paar wichtige Tipps gegeben, was zur Zeit angesagt ist - welche Farben man heuer kombiniert und welches Schuhwerk zum guten Stück passt.
Allgemein lässt sich über die Trends 2016 sagen: Landhausmode gibt es zwar immer noch in den Zelten zu sehen. Wer sich jedoch mit dem bedruckten Leinen-Leder-Mix sehen lässt, ist nicht wirklich up to date. Denn, nur wer eine echte Tracht trägt, ist wirklich en vogue.
Vielfältig und hochwertig
Und die ist heuer schöner, vielfältiger und hochwertiger als je zuvor. Für die Buam muss es die gute alte Lederhose sein. Zusammen mit Pfoad (Hemd) und Loferl (Wadlstrümpf) ist man(n) auch heuer perfekt gekleidet. Zudem sind alle kleinen und große Buam dieses Jahr mit einer kurzen Ledernen (Plattlerhose) absolut stil-sicher und mega-trendy gekleidet. Die Show wurde von Modehäusern und Optikergeschäften aus der Region bestens vorbereitet und durchgeführt.
Die gekonnten Showeinlagen, fetzige Musik und ausgefeilte Choreografie erfreuten das Publikum.