Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Wie ein „vorbeugender Brandschutz“

LICHTENFELS

Wie ein „vorbeugender Brandschutz“

    • |
    • |
    Laden ein zur Veranstaltung „Herz und Hirn“ am Donnerstag, 9. November, im Kleinen Saal der Stadthalle Lichtenfels (Einlass: 17.30 Uhr; Beginn: 18.30 Uhr): Erwin Englsperger, AOK, Schirmherr und Landrat Christian Meißner, Dr. Constantin J. Zühlke, Neuroradiologie, Dr. Erich Dünninger, Kardiologie, Thomas Petrak, BRK (v. li.). FOTO: red
    Laden ein zur Veranstaltung „Herz und Hirn“ am Donnerstag, 9. November, im Kleinen Saal der Stadthalle Lichtenfels (Einlass: 17.30 Uhr; Beginn: 18.30 Uhr): Erwin Englsperger, AOK, Schirmherr und Landrat Christian Meißner, Dr. Constantin J. Zühlke, Neuroradiologie, Dr. Erich Dünninger, Kardiologie, Thomas Petrak, BRK (v. li.). FOTO: red Foto: red

    Bereits zum 28. Mal findet am Donnerstag, 9. November, um 18.30 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) im kleinen Saal der Stadthalle Lichtenfels im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung deutschlandweit ausgerufenen Herzwoche eine Vortragsveranstaltung statt. Das Motto dieses Jahres lautet „Herz und Hirn“.

    Novum ist in diesem Jahr, dass Neuroradiologe Dr. Constatin J. Zühlke den zweiten Fachvortrag hält. Er klärt die Frage „Was macht das Gerinsel aus dem Herz im Hirn?“ Der Leiter der kardiologischen Abteilung des Klinikums, Dr. Erich Dünninger, geht der Frage nach, wie die Behandlung von Schlaganfällen mithilfe von „Schirmchen“ erfolgen kann.

    „Das ist wie vorbeugender Brandschutz und der Einsatz der Feuerwehr in Sachen Herzgesundheit“, so Dr. Dünninger, der damit den inhaltlichen Zusammenhang der beiden Vorträge auf den Punkt bringt.

    Landrat Christian Meißner hob als Schirmherr der Herzwoche besonders hervor, dass es sich bei dieser Aktion um eine wichtige Veranstaltung handelt, bei der hochkarätige Fachärzte die Bevölkerung in leicht verständlicher Weise über Symptome, Diagnose und Möglichkeiten der Behandlung von Herzkrankheiten informieren.

    Neuerungen gibt es auch im Begleitprogramm des Abends, so Thomas Petrak. Der BRK-Kreisverband ist mit verschiedenen Aktionen vertreten, wie etwa praktische Herz-Lungen-Wiederbelebungsübungen sowie Blutdruck- und Blutzuckerbestimmungen. Neu sind die Informationen zum Thema Vorsorge bei Unfall, Krankheit, Alter durch Vollmacht sowie Betreuungs- und Patientenverfügung.

    Freuen dürfen sich die Besucher des Abends auf den Beitrag von Schwester Petra Ernst von der Herzsportgruppe Lichtenfels, die konkrete Übungen zur Herzgesundheit mit den Anwesenden vornimmt.

    Erwin Englsperger, der AOK-Bereichsleiter Privatkundenbereich, betont, dass seine Kasse die Herzaktion ebenso wie in den Vorjahren unterstützt. Seine Gesundheitskasse hätte ein großes Interesse an einer guten Beratung der Versicherten, gerade auch im Hinblick auf präventive Maßnahmen. So biete die AOK viele kostenlose Kurse zu Themen wie Bewegung, Ernährung und Entspannung an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden