Landrat Christian Meißner ist auch Vorsitzender des Bauausschusses für den Neubau des Klinikum Lichtenfels. Bereits 71 Mal hat das Gremium seit seiner ersten Sitzung am 6. Juni 2011 getagt, davon elf Mal in diesem Jahr. Alle wichtigen Fragen und Beschlüsse zum Neubau, mit allen Vergaben zu den einzelnen Gewerken wurden behandelt und beschlossen. Für 87 Gewerke wurden nach Ausschreibungen Aufträge erteilt. Der Stand der Beauftragungen liegt bei 97,68 Prozent.
Im diesem Jahr besuchte Landrat Meißner nahezu wöchentlich die Baustelle. Für interessierte Bürger wurde auch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung im Rahmen eines Bürgerforums angeboten, es war bereits das sechste Bürgerforum seit Projektstart. Die Mitglieder des Kreistags konnten sich im Juli über die Fortschritte am Neubau informieren. Für die Mitarbeiter des Klinikums werden jeden Freitag am Nachmittag Führungen im Neubau angeboten.
Geplant ist ein Umzug in das neue Haus nach den Pfingstferien 2018. Die Gesamtkosten sind mit 116,57 Millionen Euro veranschlagt. Die Förderung durch den Freistaat Bayern beläuft sich auf 81,9 Millionen Euro. Inbegriffen bei den Gesamtkosten ist auch der Bau des Parkhauses. Aktuell liegt man im Kosten- und Zeitrahmen.
Der Eigenanteil des Landkreises beträgt 34,67 Millionen Euro, davon zahlt allerdings die Helmut-G.-Walther-Klinikum GmbH 16,99 Millionen Euro in Form eines Darlehens an den Landkreis zurück.