Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Spezialist für Herzkatheder-OP

LICHTENFELS

Spezialist für Herzkatheder-OP

    • |
    • |
    Im Namen von Regiomed trat Dr. Jiangtao Yu als Vorsitzender, Moderator, Operateur und Redner auf dem internationalen Operationssymposium im chinesischen Shanghai auf.
    Im Namen von Regiomed trat Dr. Jiangtao Yu als Vorsitzender, Moderator, Operateur und Redner auf dem internationalen Operationssymposium im chinesischen Shanghai auf. Foto: red

    Ein Spezialist für Herzoperationen, bei denen Katheter zur Behandlung des Vorhofflimmerns eingesetzt werden, ist Professor Jiangtao Yu, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum Lichtenfels. Im Namen des Klinikverbunds Regiomed stand er als Vorsitzender, Moderator, Operateur und Redner im Mittelpunkt des Watchman Live Demo Symposiums, das Ende Januar in Shanghai stattfand. Mit 20 Opera-teuren und rund 7000 Besuchern aus über 15 Ländern weltweit zählt dieses medizinische Fachsymposium zu den größten seiner Art.

    Zentrales Thema des Operationssymposiums war der Verschluss des linken Vorhofohrs, einer Ausstülpung am linken Vorhof des Herzens. Bei Patienten mit Vorhofflimmern bilden sich hier häufig Gerinnsel, die ins Gehirn gelangen und dort einen Schlaganfall verursachen können. Bei den sogenannten Watchman-Implantaten handelt es sich um kleine „Schirmchen“, die im Rahmen der kathetergestützten Präventionsbehandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden. So kann das Vorhofohr verschlossen werden und es können sich keine Gerinnsel mehr bilden.

    Sehr schwierige Herz-Operation

    Im Vergleich zur Einnahme von Gerinnungshemmern, auf welche die Patienten nach einem solchen Vorhofohr-Verschluss verzichten können, gibt es bei dieser Methode kaum Nebenwirkungen. Allerdings handelt es sich beim Einsetzen der Implantate um eine der schwierigsten Herzbehandlungen überhaupt. Dr. Yu zählt nicht nur zu den Spitzenoperateuren in diesem Bereich. Er ist einer von wenigen Trainern weltweit und schult andere Ärzte für die Operationsmethode – international und am Klinikum Lichtenfels.

    Auch ein Großteil der 20 Operateure, die an dem Symposium mitwirkten, wurde hat der Lichtenfelser Herzspezialist ausgebildet. „Ich freue mich, wenn ich mein Wissen an andere weitergeben und so dazu beitragen kann, den Behandlungserfolg im Bereich der Schlaganfallprävention zu verbessern“, sagte er. Das Symposium in Shanghai war eine Art Pilotprojekt in diesem Bereich. In Zukunft soll es erweitert werden: Geplant ist ein 24-stündiges Operationssymposium, bei dem Watchman-Operationen aus verschiedenen Kliniken auf der ganzen Welt live übertragen werden, berichtet Dr. Yu. So soll die für die Schlaganfallprävention lebenswichtige Technologie noch bekannter gemacht werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden