Bei der Hauptversammlung der SpVgg Isling im Clubheim stand neben den Berichten des Vorsitzenden und der Abteilungsleiter die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern im Vordergrund. Es sind Joachim Wagner und Klaus Handke.
Joachim Wagner war Gründungsmitglied und erster Torwart der Spielvereinigung. Von 1987 bis 2017 verwaltete er zuverlässig als Kassierer die Finanzen des Vereins. Klaus Handke war von 1984 bis 2017 aktiv im Vereinsausschuss und gleichzeitig auch Spielleiter der Herrenmannschaften. Handke war für die Spielvereinigung eine wichtige Person, wenn es um die Verpflichtung von Fußballern ging. Dank seiner Initiative konnten sich Spieler und Trainer viele Jahre beim Trainingslager im Vier-Sterne-Golf-Ressort in Grassau am Chiemsee auf die Saison vorbereiten.
Ehrenmitglied Winfried Weinbeer ehrte in seiner Funktion als stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender Daniel Zeulner mit der Ehrennadel in Bronze mit Kranz und Urkunde für zehnjährige Tätigkeit im Vorstand. Zeulner ist Ausschussmitglied und Organisator der Veranstaltungen im Sportheim. Des weiteren ist der Geehrte Mitglied des Beach-soccer-Teams.
Schriftführer Andreas Schönwald verlas einen umfangreichen Jahresrückblick, und Kassierer Lukas Hoch berichtete über die finanzielle Situation des Vereins.
Für die Jugendabteilung berichtete Jugendleiter Christian Schellhorn. Seit Jahren bildet man eine Jugend-Förder-Gemeinschaft (JFG) Lichtenfels-Leuchsental mit den Nachbarvereinen FC Roth, FV Mistelfeld und DJK Lichtenfels. Derzeit habe man zwei A-Jugend-, eine B-Jugend-, eine C-Jugend- sowie zwei D-Jugend-Mannschaften, in denen etwa 80 Jugendspieler aktiv sind. Die D2-Jugend spielt in der Kreisgruppe 2 mit mäßigem Erfolg. Die Spiele in dieser Altersklasse werden allerdings nicht gewertet. Die D1-Jugend belegt in der Kreisklasse den zehnten Platz. Die C-Jugend hat sich in der Kreisliga im vorderen Mittelfeld festgesetzt und ist zurzeit Vierter. Die B-Jugend spielt eine durchwachsene Saison. Bei mehr Konstanz wäre laut Schellhorn wahrscheinlich mehr möglich gewesen. Die A2-Jugend belegt in der Kreisgruppe 1 Ost den siebten Rang. Das Highlight dieser Saison sei die A1-Jugend, so Spielleiter Schellhorn. Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr steht auch in diesem Jahr wieder Platz 2 in der Kreisklasse zu buche. In der Winterpause übernahm Heiko Schweigert den Posten bei der A-Jugend für Patrick Pfaff.
Eine Bambinimannschaft ist auf die Spielvereinigung gemeldet, so deren Betreuer Stefan Zapf. Der G-Jugend gehören neun aktive sowie drei nicht aktive Spieler an. Man nahm an drei Turnieren teil sowie an zwei Hallenturnieren. Ein Schnuppertraining findet statt, um interessierte Kinder für die G-Jugend zu begeistern. Weiterhin soll auch wieder eine F-Jugend bei der Spielvereinigung angemeldet werden. Dank richtete Zapf an Ramona Scheumann und Julia Zapf für ihr Engagement bei der Jugendgruppe.
Zu keiner Zeit in Abstiegsangst
Steffen Handke informierte über die zweite Mannschaft, die in der B2-Klasse Lichtenfels spielte und hinter dem FC Baiersdorf die Vizemeisterschaft errang. Edmund Hennig ging auf die Saison der ersten Herren-Mannschaft ein. Als Glücksgriff für die Spielvereinigung stellte sich der neue Trainer Uwe Hoh heraus. Hoh verstand es zuletzt, vermisste Tugenden wieder zu wecken. Die ganze Saison über kam keine Abstiegsangst auf. Am Ende belegte man den sechsten Platz in der Kreisklasse 2 Lichtenfels. Zudem wurde das Team Hallen-Stadtmeister. An die Torschützenkönige Markus Schütz (2. Mannschaft) und Andreas Zollnhofer (1. Mannschaft) überreichte Edmund Hennig einen Pokal.
Von der Altliga berichtete der sportliche Leiter Gerald Hofmann. Beim Hallenturnier in Baiersdorf gingen die „Oldies“ als Sieger hervor. Mit einem Ausflug zum Annafest in Forchheim wurde die Kameradschaft gepflegt. Immer mittwochs findet das Training auf dem Sportplatz statt, zudem alle Fußballer, die Lust und Freude haben, eingeladen sind.
232 Mitglieder
Vorsitzender Frank Denscheilmann berichtete, dass die Spielvereinigung zurzeit 232 Mitglieder zählt. Mit der Bildung der neuen Vereinsführung 2017 wurden die Vereinsaufgaben in mehrere Bereiche mit entsprechenden Verantwortlichkeiten verteilt.
„In Isling ist etwas Besonderes in den letzten Jahren entstanden, dabei wird die Pflege der Kameradschaft groß geschrieben“, so der Dritte Bürgermeister Winfried Weinbeer eingangs in seinem Grußwort. Stadtrat Roland Lowig wünschte der Spielvereinigung für die kommende Saison viel sportlichen Erfolg.
Der Vorstand des Vereins schlug die Erhöhung der Vereinsbeiträge vor. „Unser Sportheim ist 20 Jahre alt. Es besteht das Ziel, für auf uns zukommende Reparaturen vorsorglich Rücklagen aufzubauen sowie auf langfristige Sicht die Basis für eine Vereinsarbeit auch ohne Beachsoccer zu legen“, erklärte Vorsitzender Denscheilmann. Einstimmig wurde die Erhöhung für Erwachsene auf 35 Euro und für Jugendliche auf zehn Euro zugestimmt.