Tödlich endete für einen 51-Jährigen am Samstagnachmittag die Flucht vor der Polizei auf der Autobahn 9 bei Münchberg (Landkreis Hof).
Wie die Polizei meldet, war der Mann mit einem Opel Insignia gegen 14.30 Uhr in der Helmbrechtser Straße in Münchberg unterwegs, als eine Streifenbesatzung auf ihn aufmerksam wurde. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Berliner Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Als der Fahrer das Polizeiauto sah, gab er sogleich Gas und fuhr dann in Richtung Süden auf die A 9 auf.
Nach der Alarmierung wartete eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof bei der Anschlussstelle Münchberg-Süd. Als der Flüchtige das Polizeiauto sah, versuchte er, die Autobahn zu verlassen. Dabei verlor er in der Ausfahrt die Kontrolle über seinen Wagen, überschlug sich und prallte gegen die gegenüberliegende Böschung an der Auffahrtspur. Trotz Reanimierungsversuchen der Beamten und des Notarztes starb der Mann noch an der Unfallstelle.
Wie die Polizei mitteilt, wurde nach dem 51-Jährigen wegen zahlreicher Straftaten gefahndet. Der komplett zerstörte Opel ist ebenso wie die Berliner Kennzeichen gestohlen. Insgesamt entstand ein Schaden von zirka 25 000 Euro.