In einer gemeinsamen Aktion von Mittelschulen, Handwerksbetrieben und dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft wurde kürzlich Siebtklässlern der Mittelschulen des Landkreises die Gelegenheit gegeben, im Rahmen einer „Job-Rallye“ einen ersten Einblick in den Betriebsablauf eines Handwerksbetriebs zu gewinnen. Um feststellen zu können, ob ihnen der Beruf zusagt oder eher für sie nicht infrage kommt. Die „Job-Rallye“ soll einerseits den jungen Leuten den bevorstehenden Einstieg ins Berufsleben erleichtern und bietet andererseits den Firmen die Möglichkeit motivierten Nachwuchs zu finden.
16 Betriebe beteiligen sich an der Job-Rallye

Zu den 16 teilnehmenden Betrieben gehörte auch das Bauunternehmen Görtler & Schramm aus Bad Staffelstein. Das Unternehmen gab kürzlich zwölf Schüler der Adam-Riese-Mittelschule Bad Staffelstein und der Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels in Begleitung des Fachlehrers Michael Lutz die Möglichkeit, sich über die beruflichen Chancen in einer Baufirma zu informieren und zugleich handwerkliches Geschick zu beweisen.
Spende mit großer Freude entgegengenommen
In der Zimmereiabteilung durften sie nämlich bei der Herstellung von zwei Hundehäusern mit Hand anlegen, indem sie vorgefertigte Teile unter Anleitung eines Zimmermanns zusammenbauten.
Die fertigen Hundehütten hatten selbstverständlich mit dem Tierheim einen bereitwilligen Abnehmer. Zur Übergabe der Hundehäuser durch die Mitarbeiter Murat Okyay, Jörg Grader, Grischa Kofer und Clemens Schneider der Firma Görtler & Schramm erschienen natürlich auch die Schülerinnen und Schüler. Mit großer Freude nahm die Tierheimleiterin Sandra Schunk die sehr schön mit bunten Bitumenschindeln gestalteten und zur besseren Reinigung mit aufklappbarem Dach versehenen Hundehäuser entgegen.
