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LICHTENFELS: Jobcenter Lichtenfels: Kein Publikumsverkehr mehr

LICHTENFELS

Jobcenter Lichtenfels: Kein Publikumsverkehr mehr

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    Aufgrund der aktuellen Lage gibt es in den Dienststellen der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und den Jobcentern keinen Publikumsverkehr mehr.
    Aufgrund der aktuellen Lage gibt es in den Dienststellen der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und den Jobcentern keinen Publikumsverkehr mehr. Foto: IG Bau

    Aufgrund der aktuellen Lage gibt es in den Dienststellen der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und den Jobcentern keinen Publikumsverkehr mehr - Was Kundinnen und Kunden jetzt wissen müssen geht aus folgender Pressemitteilung hervor:

    • Alle Dienststellen und Jobcenter in Bamberg, Coburg, Forchheim, Kronach und Lichtenfels sind davon betroffen • Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da • Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut • Persönliche Kontakte werden auf Notfälle reduziert und sind nur unter vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme möglich. Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Wir schaffen die Voraussetzungen, dass Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. Um damit persönliche Kontakte minimieren zu können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zur Eindämmung der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

    Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kunden von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

    Persönliche Vorsprachen:

    Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für finanzielle Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststellen eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen und Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

    Sie können Anträge formlos per Mail an Bamberg-Coburg@arbeitsagentur.de oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices ) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall und nur unter vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme unter der Nr. 09561 93 100 in die Dienststelle der Agentur. Die Kontaktdaten der Jobcenter finden Sie unten anhängend.

    Anliegen telefonisch klären, auch die Arbeitslosmeldung

    Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

    Außerdem finden Sie:

    • Anträge auf Arbeitslosengeld I unter www.arbeitsagentur.de • Anträge auf Arbeitslosengeld II unter www.arbeitsagentur.de • Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter www.jobcenter-digital.de Aufgrund der Sondersituation erreichen Sie uns nun auch zusätzlich unter der Tel. 09561/93100.

    Eine Arbeitslosmeldung kann telefonisch unter 0800/4555500 (gebührenfrei) erfolgen. Auch andere Anliegen können Sie hier vorbringen. Arbeitgeber können Ihr Anliegen telefonisch unter 0800/4555520 (gebührenfrei) klären.

    Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

    Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

    Kontakt: Jobcenter Lichtenfels: Tel. 09571 75520, bei Leistungsangelegenheiten – Durchwahl -100 und Vermittlungsangelegenheiten – Durchwahl -215. (red)

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