Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Ausflüge mit dem Kreisjugendring in den Sommerferien

LICHTENFELS

Ausflüge mit dem Kreisjugendring in den Sommerferien

    • |
    • |

    Der Kreisjugendring Lichtenfels freut sich, das vielfältige Sommerferienprogramm 2025 für Kinder und Jugendliche anzukündigen. Mit vielseitigen Tagesfahrten für Kinder und Jugendliche, spannenden Workshops und einer unvergesslichen Abschlussfahrt bietet das Programm auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Highlights für alle Altersgruppen.

    Comic-Museum besuchen

    Kurz vor den Ferien gibt es am Samstag, 5. Juli, eine Tagesfahrt für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Es geht zuerst mit dem Bus nach Wunsiedel zu den Luisenburg Festspielen. Hier steht „Die unendliche Geschichte“ auf dem Programm. Anschließend geht es weiter nach Schwarzenbach an der Saale. Im Comic-Museum im Erika-Fuchs-Haus geht es mitten in die Welt von Dagobert, Donald und ihren Abenteuern.

    In die Sommerferien wird mit einer Tagesfahrt in den Wildpark Hundshaupten in der Fränkischen Schweiz am 6. August für Kinder ab sechs Jahren, gestartet. Gemeinsam geht es mit dem Bus auf Entdeckungstour zu den Tieren. Neben dem Besuch der Tierwelt können die Kinder an einem kreativen Upcycling-Workshop teilnehmen.

    Am 20. August lädt der KJR zu einer weiteren Tagesfahrt ein. Ein Ausflug nach Erfurt für Kinder ab sechs Jahren steht auf dem Programm. Zunächst gibt es eine Stadtführung entlang der berühmten Kika-Figuren. Am Nachmittag darf sich die Gruppe im ega-Gelände auf dem größten Spielplatz Thüringens austoben.

    Wartburg und München

    Für Kinder ab acht Jahren bietet der KJR am 27. August eine Tagesfahrt auf die Wartburg mit Kinderführung und spannendem Workshop „Federkiel und Tintenfleck“ an. Anschließend können sich die Kinder auf der Sommerrodelbahn im Inselberg Funpark vergnügen.

    Den Abschluss des Sommerferienprogrammes bildet der große München-Tag für Jugendliche ab zwölf Jahren am 3. September. Es geht mit dem ICE nach München. Eine ungewöhnliche Stadtführung „Wahr oder gelogen?“ sorgt für Spaß und Rätsel. Nach einer Shoppingzeit rund um den Marienplatz geht es nach Garching. Hier steht der Besuch im European Space Agency (ESA) Planetarium „Supernova“ auf dem Plan. Dort erleben die Teilnehmer eine exklusive Führung durch die Ausstellung rund um Planeten und das Universum. Den Abschluss bildet die Show „Oase im Weltraum“. Zum Ausklang entspannen die Jugendlichen im Englischen Garten – vielleicht bei einer kleinen Brotzeit oder am Eisbach. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug.

    Interessierte können sich unter kjr-lichtenfels.de anmelden. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden