Aussichtsreiche Platzierungen auf dem bayerischen Listenparteitag von Bündnis 90/Die Grünen konnten sich die beiden oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Lisa Badum und Johannes Wagner jüngst in Hirschaid sichern. Ihre Wunsch-Platzierungen holten sie mit Platz 5 (Badum) und Platz 12 (Wagner) im ersten Wahlgang.
Ein Wiedereinzug der beiden in den Bundestag ist auf diesen aussichtsreichen Plätzen somit in greifbare Nähe gerückt, heißt es in einer Pressemitteilung der Bündnisgrünen. Für Badum wäre es die dritte Amtszeit als bundespolitische Abgeordnete, für Johannes Wagner die zweite.
Lisa Badum aus dem Wahlkreis 235 (Forchheim/Bamberg-Land/Bamberg-Stadt) erhielt mehr als 93 Prozent Zustimmung der Delegierten – ohne Gegenkandidatur. Johannes Wagner (Wahlkreis 237 Coburg/Kronach/Geroldsgrün) setzte sich im ersten Wahlgang mit über 76 Prozent gegen Stefan Schmidt aus der Oberpfalz durch.
Große Freude
Entsprechend groß ist die Freude der beiden über die sehr guten Chancen, auf diesen aussichtsreichen Plätzen wieder in den Bundestag einziehen zu können, betont auch Lisa Badum: „Ich bin sehr dankbar über das große Vertrauen der bayerischen Grünen mit über 93 Prozent Zustimmung auf Platz 5 der Liste. Das ausgerechnet in meinem Wahlkreis, in Hirschaid, ausgesprochen zu bekommen, hätte ich mir besser nicht vorstellen können. Wir gehen nicht zurück in die 1990-er Jahre, sondern wir gehen weiter und werden die Energiewende in Bayern weitertragen. Anders als CDU/CSU werden wir das Deutschlandticket erhalten und die Heizungsförderung für die Menschen nicht rückabwickeln.“
Dankbar
Und Johannes Wagner ergänzt: „Ich bin dankbar, dass die Partei Grüne Bayern meine bisherige Arbeit anerkennt und mich auf einen so aussichtsreichen Listenplatz gewählt hat. Uns Grünen liegt das Thema Gesundheit sehr am Herzen. Ich selbst begreife das Votum als Auftrag, mich weiterhin für eine Grüne Gesundheitspolitik stark zu machen, die die Interessen von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden im Gesundheitswesen gleichermaßen berücksichtigt.“
Starke Vertretung
Aus seiner Arbeit in der Coburger Kinderklinik wisse er, wie sehr sich das gesamte Team für eine gute Patientenversorgung einsetze, so Wagner. Die Menschen, die im Gesundheitsbereich tätig sind, verdienten es, innerhalb von Strukturen zu arbeiten, die ihren täglichen Einsatz für ihre Mitmenschen unterstützen und nicht schwerer machen. „Dafür will ich mich auch weiterhin im Bundestag einsetzen.“
Entsprechend groß ist die Freude auch bei den oberfränkischen Mitgliedern und dem Bezirksvorstand: „Wir freuen uns über die guten und sicheren Listenplätze für unsere Bundestagsabgeordneten Lisa Badum und Johannes Wagner. Gemeinsam werden wir Oberfranken wieder stark vertreten“, ordnet Bezirkssprecherin Aila Banach die Platzierungen ein.
Und der Co-Sprecher Tim-Luca Rosenheimer ergänzt: „Die tollen Listenplätze für uns Oberfranken motivieren uns natürlich nur noch mehr, jetzt mit voller Power und Motivation in den Wahlkampf zu ziehen.“
Links auf die Bewerbungsreden von Lisa Badum: www.youtube.com
Von Johannes Wagner: www.youtube.com