Im vier Mal ausverkauften Kreiskulturraum Kronach und Gesellschafthaus Sonneberg sorgte das Tettauer Theater & Musicalensemble vom ersten Ton an für Gänsehaut. Nun kommt die Show „Musical meets Movie“ nach Kulmbach: Am Samstag, 5. April, ist die Aufführung letztmalig zu sehen, und zwar in der Kulmbacher Stadthalle.
Mit erstklassigem Gesang, spritzigen Choreografien und opulenten Kostümen sind die Shows des Theater & Musicalensemble Tettau Garant für einen tollen Musicalabend. Es werden dabei nicht nur die Highlights geboten, sondern auch Produktionen kleinerer Theater, die sich ihren Ruhm erst erkämpfen und erarbeiten müssen.
Die wesentlichen Säulen der Show „Musical meets Movie“ bestehen aus vier Musicals an einem Abend. „Robin Hood“ zeigt den legendären König der Diebe, wie man ihn noch nie gesehen hat: modern, bewegend und aufregend. „Tina Turner“ basiert auf den Liedern der Sängerin Tina Turner. Dazu kommt „Die Päpstin“ und der König der Musicals – zumindest in den Augen des künstlerischen Leiters, Benjamin Baier – der „König der Löwen“.
„Robin Hood“ und „Tina“
Im Musical „Robin Hood“, in der musikalischen Fassung von Chris de Burgh ziehen vor allem die gefühlvollen Duette, gesungen von Dr. med Michelle Pechtold und Benjamin Baier, die Gäste in ihren Bann. Die Tanzcoreographien und videografischen Hintergundbilder rundeten das Bühnenbild perfekt ab.
Im Musical „Tina“, das die Lebens- und Leidensgeschichte der großen Tina Turner erzählt und mit ihren größten Hits untermauert, brilliert Nancy Baier als Gesangssolistin. Bei „Flashdance“ werden dann die Rollen vertauscht. Die Tänzerinnen stehen allein im Rampenlicht und auf der Hinterbühne singen Solisten und Projekt-Chor – natürlich live.
„Päpstin“ und „König der Löwen“
Nach der Pause entführt das Theater & Musicalensemble Tettau in das Jahr 814 nach Christus. Johanna wird als Tochter eines Dorfpfarrers geboren. Von klein auf zeigt sie außergewöhnliche Intelligenz und einen unstillbaren Wissensdurst. In gefühlvollen Solos präsentiert Dr. med. Michelle Pechtold ihre engelsgleiche, sanfte Sopranstimme und verzaubert mit der packenden Geschichte der „Päpstin“ das Publikum.
Den krönenden Abschluss des Abends, der zwischen den Musical-Blöcken mit Film-Titelsongs aufwartet, leitet dann ein afrikanischer Stammeskönig ein, indem er zum finalen Musical, dem „König der Löwen“ einlädt. Nach der Musik von Elton John und Tim Rice verwandelt sich die Kulmbacher Stadthalle in die auch aus dem Trickfilm bekannte Savanne.
Die Veranstalter versprechen aufwändige Kostüme, eine geniale Maskenbildnerin, ein fantastisches digitales Bühnenbild und perfekten Gesang. Damit erzählt das Team auf der Bühne die Geschichte vom Erwachsen-Werden und somit auch die Weisheit vom „ewigen Kreis“ des Lebens.
Infos unter Tel. (09269) 9513 oder bei der Touristinformation Kulmbach. (red)