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LICHTENFELS/COBURG: Der Sensorik-Koffer des AELF Coburg-Kulmbach

LICHTENFELS/COBURG

Der Sensorik-Koffer des AELF Coburg-Kulmbach

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    An dieser Station verkosten und bewerten Schülerinnen und Schüler verschiedene Apfelsorten mithilfe ihrer Sinne.
    An dieser Station verkosten und bewerten Schülerinnen und Schüler verschiedene Apfelsorten mithilfe ihrer Sinne. Foto: Schulz

    Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach bietet Jugendlichen in ganz Oberfranken mit dem neuen Bildungsprojekt „Sensorik-Koffer“ Einblick in das Thema Ernährung. Wie das AELF in einer Pressemitteilung schreibt, sollen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene sensorische Übungen praktisches Ernährungswissen können, das ihnen hilft, sich durch die bewusste Auswahl von Lebensmitteln vielseitig und gesundheitsförderlich zu ernähren. Auch Nachhaltigkeitsaspekte wie Regionalität und Saisonalität spielten eine wichtige Rolle.

    Seit Juli 2024 werde das Projekt in allen bayerischen Regierungsbezirken an Schulen der Sekundarstufe 1 mit großem Erfolg angeboten. In über 200 Schulklassen sei der „Sensorik-Koffer“ bayernweit schon im Einsatz gewesen. So hätten rund 6.000 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gehabt, ihre Geschmackswahrnehmung spielerisch zu schulen und ihre Genussfähigkeit zu fördern.

    Äpfel und Joghurt verkosten

    Die Stationen umfassten die sensorische Prüfung verschiedener Apfelsorten, die Verkostung von Joghurtproben, das Erschmecken von Zuckergehalten in Getränken sowie ein interaktives Sensorik-Quiz. Gemeinsam könnten die Jugendlichen entdecken, dass beim Essen für das volle Geschmackserlebnis alle Sinne zusammenspielen.

    Die Sinne, insbesondere Geschmack, Geruch und Aussehen, spielen laut AELF eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung und Bewertung von Lebensmitteln. Jedoch zielten Werbemaßnahen häufig darauf ab die Sinne zu täuschen, um Produkte attraktiver wirken zu lassen. Dabei rückten der tatsächliche Geschmack, die Inhaltsstoffe und ihre gesundheitlichen Auswirkungen in den Hintergrund.

    Der Einfluss der Werbung

    Diese Täuschungen könnten zu ungesunden Kaufentscheidungen führen und das Essverhalten negativ beeinflussen. Der Sensorik-Koffer biete eine wertvolle Möglichkeit, Jugendlichen die Bedeutung ihrer Sinne in der Ernährung näherzubringen und den Einfluss von Werbung auf ihre Wahrnehmung zu hinterfragen. Konzipiert habe ihn das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF). Das Projekt werde vom Freistaat Bayern finanziert und sei für Schulen kostenfrei.

    Weitere Infos und Anmeldung beim AELF Coburg-Kulmbach, Ansprechpartnerin für Oberfranken ist Juliane Schulz, erreichbar unter juliane.schulz@aelf-ck.bayern.de, Tel. (09561) 7691132, www.aelf-ck.bayern.de. (red)

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