Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Ein Streifzug durch das alte Lichtenfels

LICHTENFELS

Ein Streifzug durch das alte Lichtenfels

    • |
    • |
    Die charakteristische rote Farbe der 1890/91 aus Ziegelsteinen erbauten Neubaue in der Bamberger Straße, in der einst überwiegend Eisenbahnbedienstete wohnten, ist nach der Anbringung eines Außenputzes verschwunden.
    Die charakteristische rote Farbe der 1890/91 aus Ziegelsteinen erbauten Neubaue in der Bamberger Straße, in der einst überwiegend Eisenbahnbedienstete wohnten, ist nach der Anbringung eines Außenputzes verschwunden. Foto: Stadtarchiv

    Im Rahmen eines Treffens des BRK-Seniorenclubs im BRK-Zentrum hielt Stadtarchivarin Christine Wittenbauer einen Lichtbildervortrag zum Thema „Ein Streifzug durch das alte Lichtenfels“, zu dem sich zahlreiche Senioren einfanden. Als Grundlage dienten überwiegend Bildpostkarten mit über 100 Jahre alten Ansichten von der Lichtenfelser Innenstadt sowie der Kronacher Straße und Bamberger Straße. Zunächst präsentierte sie aber eine schöne Künstlerkarte aus den 1930er Jahren, die eine Mainlandschaft mit Schelchen und zwei Mainfischern an einem Ufer und Lichtenfels mit der Stadtpfarrkirche und dem oberen Torturm am anderen Ufer sowie mit Vierzehnheiligen und Staffelberg im Hintergrund zeigte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden