Jüngst gab es in der Dreifachturnhalle an der Friedenslinde ein großes Handballturnier für die Kleinsten und Kleinen: Vormittags ging es los für die Minis und Bambinis (Jahrgänge 2016 bis 2020), am Nachmittag war die E-Jugend an der Reihe. Die Tribüne war voll von mitgereisten Eltern, Freunden und Bekannten, die den Nachwuchs anfeuerten und für ordentlich Stimmung sorgten.
Start mit den Minis/Bambinis
Um 9 Uhr ertönte der Anpfiff für das erste Spiel der Minis und Bambinis. 120 Kinder aus 15 Vereinen aus ganz Oberfranken reisten an. Die Begeisterung auf allen Seiten war groß. Gespielt wurde auf zwei Kleinspielfeldern, jede Mannschaft bestritt drei Partien.
Die Stimmung konnte bei allen nicht besser sein. Die Kinder feierten ihre Torerfolge und jubelten bei jeder Parade. Die Eltern waren stolz. Und auch die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hatten helle Freude.
Bewegungsparcours
Die ausrichtende Turnerschaft Lichtenfels hat auch wieder dafür gesorgt, dass die Spielpausen bei den Kindern nicht langweilig werden. Mit einem Bewegungsparcours auf dem letzten Hallendrittel, bei dem mit Lianen geschwungen und auf Bänken balanciert werden konnte, konnten die Kinder ihre Energie noch gar aufbrauchen.
Zum Abschluss des Mini-/Bambini-Turniers hat sich die TSL etwas ganz Besonderes für die Siegerehrung überlegt. In einer feierlichen Zeremonie erhielt jedes Kind eine Goldmedaille. Vor der vollen Zuschauertribüne wurde noch posiert, damit die stolzen Eltern von ihrem Nachwuchs noch Erinnerungsfotos schießen konnten.
E-Jugend-Turnier am Nachmittag
Direkt im Anschluss ging es nach einer kurzen Umbauaktion auf dem Großfeld weiter für die E-Jugend. Hier waren es 80 Kinder, verteilt auf acht Mannschaften – ebenfalls aus ganz Oberfranken.
Als Heimverein fungierte die SG Obermain (Spielgemeinschaft der TS Lichtenfels und des TV Michelau). Die Zehn- und Elfjährigen, die zuvor noch nie als geschlossenes Team aufgetreten waren, harmonierten direkt von Beginn an.
Das Zusammenspiel war einwandfrei, so dass Bälle in der Abwehr sofort erobert und im Angriff im gegnerischen Tor versenkt wurden. Begeistert feierte man sich gegenseitig nach jedem erfolgreichen Torwurf.
Jeder bekommt eine Medaille
Die Siegerehrung wurde aus Zeitgründen nicht so feierlich vollzogen wie bei den Minis, dennoch erhielt auch hier jede Spielerin und jeder Spieler eine Urkunde mit Medaille. Und auch in dieser Altersgruppe strahlten die Kinderaugen.
Dank der zahlreichen Helfer war es ein gelungener Turniertag, der sowohl bei den Kindern bleibende Eindrücke hinterlassen hat, als auch den Eltern Spaß beim Zuschauen bereitet hat.
Kontakt: Wer Interesse am Handballsport hat, darf jederzeit zu einem Schnuppertraining vorbei kommen. Die Trainingszeiten gibt es auf handball.turnerschaft-lichtenfels.de/trainingszeiten. Die TSL freut sich immer über begeisterten Nachwuchs.