Mit der mobilen App AzubMe können sich Ausbildungsplatz-Suchende im Landkreis Lichtenfels bei heimischen Unternehmen bewerben, wie das Landratsamt mitteilt. Rund 120 Ausbildungs- und Studienplätze im Landkreis sind bereits registriert.
„Das Angebot der heimischen Unternehmen steht, die künftigen Auszubildenden können bereits auswählen“, sagt der Wirtschaftsförderer des Landkreises Lichtenfels, Helmut Kurz. Details zur Anmeldung finden sich auf den Internetseiten des Landkreises unter www.lkr-lif.de.
Folgende Punkte werden im Einzelnen erklärt: • Worum geht´s? Einen ersten Einstieg zum Thema bietet dort ein Extra-Video. • Wie läuft die Anmeldung und Nutzung dieser kostenfreien App? Danach wird erläutert, wie die Anmeldung und Nutzung der kostenfreien App abläuft.
Ein besonderer Hinweis geht an die Unter-16-Jährigen, denn diese brauchen, wie in allen Fällen, die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, damit sie Apps downloaden dürfen. „Sprich mit ihnen darüber und informiere sie über die neue Möglichkeit“, so der Hinweis an alle Jugendlichen, die das betrifft. Bei den Infoveranstaltungen in den Schulen, die ab dem neuen Schuljahr angeboten werden, erhalten die Eltern einen „Elternbrief“, in dem dies nochmals erläutert ist. Unter www.klicksafe.de können sich Eltern schon vorab zu den rechtlichen Regelungen zum Jugendschutz im Bereich Internet, Downloads informieren.
Wie läuft die Registrierung?
Im dritten Teil wird erläutert, wie der Ablauf von der Registrierung über das Ausfüllen des eigenen Profils bis hin zum Anlegen eines Such-Filters vor sich geht.
Wichtig sind die Hinweise zum Thema Bewerbung und Bewerbungsprofil. Es gibt ein paar besondere Dinge zu beachten, um einen guten Eindruck auf das Unternehmen zu machen: • Ein aussagekräftiges Profil • Gib an, was Dir wichtig ist • Viele Swipes, viele Chancen • Mach den ersten Schritt • Sei freundlich und reagiere schnell
Der Kontakt zum Betrieb
Ist das Profil erstellt, kommt zum Schluss noch die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Hierzu gibt die Auflistung unter www.lkr-lif.de weitere wichtige Hinweise (siehe Punkt: „App für Schüler“).
Mit dieser mobilen App für Ausbildungsplatz-Suchende und einem einfach zu nutzenden Web-Dashboard für Unternehmen erfolge das „Matching“ zwischen Ausbildungsbetrieben und Bewerbern zielgruppengerecht, schnell, einfach, digital und niedrigschwellig, so Kurz.
Das Portal auf Landkreisebene ist seit Juli eingerichtet. Im Schuljahr 2024/2025 beginnt das Training an den Schulen im Landkreis.
Bei Fragen hilft Helmut Kurz, Wirtschaftsförderer Landkreis Lichtenfels, Tel. (09571) 181500, E-Mail wirschaftsfoerderung@landkreis-lichtenfels.de. (red)