Lichtenfels Ob Abenteuer in der Wildnis, Schulgeschichten oder Zauberwelten: So unterschiedlich wie Kinder sind, so individuell sind auch ihre Lese-Vorlieben. Eines vereint jedoch auch die Schüler der elf Klassen der der Dr.-Roßbach-Grundschule Lichtenfels: Vorlesen lassen ist immer toll – und damit das nicht immer nur die Lehrkräfte übernehmen, hat das Schulteam um Rektorin Pia Löffler insgesamt 22 Eltern, Paten, Großeltern und weitere, der Schule verbundene Freiwillige für diese wunderbare Aufgabe gefunden. Doch die Aktion „Lesen aus dem Schuhkarton“ beinhaltet noch mehr: Die Vorleserinnen und Vorleser hatten im Vorfeld zu ihrem persönlich ausgewählten Kinderbuch einen passenden Schuhkarton gestaltet.

Wahre Kunstwerke boten sich den Mädchen und Jungen dar, als sie diese bei stimmungsvoller Beleuchtung und Entspannungsmusik in Augenschein nahmen und sich daraufhin für die Geschichte dazu entschieden. Mit dieser „Eintrittskarte“ öffneten sie sich einen Tag später die Tür in eine ganz eigene Welt in einem der 22 Räume der Schule. „Jeder Raum, den wir haben, wird genutzt“, lacht Pia Löffler, die sogar ihr Büro für diese besondere Zeit räumte.
“Wilde Hühner“
Barbara Kassen etwa tauchten die Schülerinnen in das Leben der „Wilden Hühner“ aus der Jugendbuchreihe von Cornelia Funke ein. Viele von ihnen kannten das Buch oder auch den Film dazu, doch das änderte nichts an ihrer Aufmerksamkeit. Gespannt lauschten sie den Höhen und Tiefen der Mädchenbande um Sprotte, Frieda, Trude, Wilma und Melanie. Sie rätselten gemeinsam zu deren Geheimschrift, dem Geheimnis des schwarzen Schlüssels auf Omas Bauernhof und natürlich, wie man den Jungen ihren Streich „heimzahlen“ kann. Immer wieder gab es dabei Gesprächsanlässe für eigene Erfahrungen: Wer ist auch in einer Bande? Wo könnte der Schlüssel hingehören? Welche Tiere haben die Kinder?
Klassiker beliebt wie nie
Auch die Vorleserin selbst ist in ihrem Element: Sie versteht es, in unterschiedliche Sprecherrollen zu schlüpfen und Spannung in ihrer Stimme aufzubauen. Kein Wunder: Sie habe als Kind selbst die Bücher der Reihe „verschlungen“: „Und ich lese gerne vor. So macht es beso

nders Spaß, das Lesen und die Lust auf Geschichten zu fördern.“ Die junge Frau studierte an der Universität Bayreuth und ist mit einer Lehrkraft der Schule verwandt. Als sie gefragt wurde, ob sie bei der Aktion mitmachen möchte, habe sie deshalb gleich Ja gesagt.
Auch Diana Neubauer ist begeistert. Für sie ist ihre Teilnahme noch einmal etwas ganz Besonderes. Bereits 2019 habe sie die Aktion an der Schule mit Geschichten aus der „Michel aus Lönneberga“-Reihe gerne unterstützt. Heute las sie aus der Woodwalkers-Buchreihe von Katja Brandis – „zum letzten Mal“, erzählt sie. Ihr jüngster Sohn besucht die vierte Klasse. Mit ihm gemeinsam habe sie auch den Schuhkarton um Carag, einem Woodwalker, gestaltet. „Das sind Menschen, die sich in ein Tier verwandeln, oder Tiere, die sich in Menschen verwandeln können“, erzählt sie. Die Aktion gefalle ihr sehr gut.

Vorlesen ist wichtig
Neben ganz viel Spaß kommt auch die Pädagogik nicht zu kurz: Die Initiatorin der mittlerweile zweiten Aktion an der Schule Cornelia Kassen hält das Vorlesen für sehr wertvoll. Es helfe Kindern, ihre Lesekompetenz zu entwickeln und fördere die Konzentration, die Aufmerksamkeit und die Ausdauer beim Lesen. „Außerdem erweitert Vorlesen das Wissen der Kinder über verschiedene Themen und regt ihre Phantasie an.“ Auch die Sprachkompetenz werde dadurch verbessert. Durch die selbstgestalteten Kartons habe man das Interesse der Kinder wecken wollen: Das scheint gelungen. Und auch der soziale Aspekt gewinnt: Durch die Kleingruppen finde auch eine natürliche Klassenmischung und neue Begegnungen statt.

Auch das Fazit der Vorleserinnen und Vorleser ist positiv: „Mir hat es super gefallen. Ich hatte eine kleine Gruppe und alle haben zugehört und die Geschichten genossen“, erzählt Kathrin Strohmer, Mutter von Schulkindern. Sie hat aus den „Neuen Schulgeschichten vom Franz“ von Christina Nöstlinger vorgelesen. Na, hoffentlich bleiben die Missgeschicke und Streiche des Jungen zwischen den Buchdeckeln.
Die Aktion „Lesen aus dem Schuhkarton“ an der Dr.-Roßbach-Grundschule fand anlässlich des Welttags des Buches, zeitversetzt, statt.