„Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent“, sangen die Kinder des Franziskus-Kindergartens, die mit ihrer Leiterin Ines Fuchs und weiteren Mitarbeitern am Samstag unter dem Motto „Strahle helles Kerzenlicht“ die dritte Adventsfensteröffnung vor dem Rathaus im Rahmen einer kleinen Feier gestalteten. Sowohl Stadtpfarrer Roland Neher als auch Zweite Bürgermeisterin Sabine Rießner und der später hinzukommende Bürgermeister Andreas Hügerich hießen die Kinder herzlich willkommen und begrüßten die Eltern und Großeltern.
Lichtertanz
Da das Kerzenlicht im Mittelpunkt stand, trugen einige Kinder das Gedicht „Leuchte kleine Kerze“ vor. Während anschließend die Buben und Mädchen voller Begeisterung das Lied „Macht die Türen auf“ sangen, stieg Paul Klump, dessen Tochter den Kindergarten besucht, die Leiter empor und öffnete das dritte „Adventstürchen“, hinter dem natürlich das Bild einer brennenden Kerze zum Vorschein kam.
Anschließend vollführten als Kerzen verkleidete Kinder mit großer Begeisterung zu dem Lied „Strahle, helles Kerzenlicht“ einen Lichtertanz.

Die sangesfreudigen Kinder trugen noch das sehr schöne Lied „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt“ vor, das sie schon mit etwas anderem Text zum Martinstag interpretiert hatten.
Viel Beifall
Zum Schluss sangen die Kinder noch gemeinsam mit allen Besuchern die ersten drei Strophen des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die Buben und Mädchen des Franziskus-Kindergartens bekamen viel Beifall für ihre gelungene Feier zum 3. Advent.