Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

LICHTENFELS: Lichtenfels: Ein Kino voller Könige

LICHTENFELS

Lichtenfels: Ein Kino voller Könige

    • |
    • |
    Ein Erlebnis war der Kinobesuch für die Lichtenfelser Sternsinger. Fotos: Claudia Ruß
    Ein Erlebnis war der Kinobesuch für die Lichtenfelser Sternsinger. Fotos: Claudia Ruß Foto: Claudia Ruß

    Ein seltenes Bild bot sich am Mittwoch der dritten Adventswoche den Kinobesuchern in der neuen Filmbühne in Lichtenfels. Da sitzen zwischen 50 und 70 Kinder und Jugendliche im Sternsingergewand in der Neuen Filmbühne und warten gespannt auf die Vorführung.

    Da staunen Kinobesucher

    „Ist heute etwas Besonderes?“, fragt überrascht eine spontane Kinobesucherin. „Heute sind die Sternsinger wieder im Kino“, antwortet Claudia Ruß, Gemeindereferentin im Stadtgebiet Lichtenfels. Sie teilt am Eingang kleine Dankeskarten und Segensbändchen für die Kinder und Jugendlichen aus.

    Zusammen mit Jutta Laube von der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit und Christine Ulbrich von der Neuen Filmbühne Lichtenfels haben die drei sich vor einigen Wochen wiederholt getroffen, um zu überlegen, wie man das Kino im neuen Jahr für Kinder und junge Menschen auch für politische Bildung und ein besseres Miteinander nutzen kann. Schnell entstand die Idee, den alljährlichen Sternsingerfilm bereits zum zweiten Mal den Kindern im Kino zu präsentieren.

    In ihren prächtigen Gewändern traten die Sternsinger auf.
    In ihren prächtigen Gewändern traten die Sternsinger auf. Foto: Claudia Ruß

    Hilfe für Kinder in Kenia

    Auch das Kindermissionswerk, das den Film zusammen mit Willi Weitzel produziert, zeigt sich erfreut über die Anfrage des Kinos, den Trailer zeigen zu dürfen. Der Film, der auch unter „sternsinger.de“ kostenlos abrufbar ist, stellt jedes Jahr ein anderes Land, ein globales Problem und ein Projekt, das von den Spenden der Sternsinger finanziert wird, vor. Dieses Jahr ging es um Kinder in Kenia und die Kinderrechte, die alle Kinder weltweit besitzen und für sich einfordern dürfen.

    Für die ehrenamtlichen Sternsinger ist es besonders spannend zu sehen, wie gleichaltrige Kinder in anderen Ländern leben. Und auch zu merken, dass andere Kinder in ihrem Alter arbeiten müssen, um Nahrung zu haben und sich nichts sehnlicher wünschen, als in die Schule gehen zu dürfen. Das motiviert umso mehr in der Woche vor dem 6. Januar 2025 von Haus zu Haus zu gehen, den Segen zu den Menschen zu bringen und um Spenden für notleidende Kinder zu bitten.

    Die Sternsinger in der Neuen Filmbühne.
    Die Sternsinger in der Neuen Filmbühne. Foto: Claudia Ruß

    Bereits zum zweiten Mal fand die gute Zusammenarbeit mit dem Kino statt – in der Offenheit neben Mainstreamfilmen auch andere Angebote möglich zu machen. „… schließlich ist ein Kino auch dafür da“, betonte Christine Ulbrich als engagierte Kinobetreiberin.

    Zukünftige Angebote dieser Art finden sich auf den Homepages und Instagram-Kanälen der Neuen Filmbühne, des Seelsorgebereich Lichtenfels-Obermain und der Fachstelle Lichtenfels jugend-im-dekanat-coburg.de

    Auch im Dezember 2025 ist bereits die dritte Vorstellung für die Sternsinger geplant. Die Kooperationspartner peilen hierbei die zweite Adventswoche an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden