Die Stadt Lichtenfels und der Stadtmarketingverein Lichtenfels haben sich mit dem Gemeinschaftsprojekt/der Veranstaltungsreihe „Flecht-Kultur-Sommer Lichtenfels 2021“ für den 11. Bayerischen Stadtmarketingpreis beworben und wurde nun im Jury-Vorentscheid für die Finalrunde nominiert.
Um den 11. Bayerischen Stadtmarketingpreis bewarben sich 44 Städte aller Größenklassen mit ihren Ideen und Konzepten. Eine Fachjury nominierte nun zwölf Projekte für das Finale dieses kommunalen Wettbewerbs. Darunter der „Flecht-Kultur-Sommer 2021“ in Lichtenfels, mit dem sich die Stadt beworben hat.
Von der Familienaktion bis hin zur City Werkstatt – die eingereichten Projekte für den Stadtmarketingpreis waren ausgesprochen vielfältig. Die Entscheidungen fielen schließlich nach intensiver Diskussion in vier Größenklassen, aus jeder Gruppe erreichten drei Projekte die nächste Runde.
Wie geht es weiter für die zwölf Finalisten?
Am 28. September stellen die zwölf Nominierten ihre Projekte persönlich in München vor. In dieser zweiten Jury-Sitzung wird auch über einen eventuellen Sonderpreis entschieden. Die Ergebnisse bleiben dann bis zur feierlichen Preisverleihung am 24. Oktober Geheimsache. An diesem Abend werden die Gewinner erstmals bekannt gegeben und von Staatssekretär Roland Weigert ausgezeichnet, der auch die Preisgelder überreicht. Ein Novum in der Geschichte des Wettbewerbs, dass durch die Unterstützung der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, des Sparkassenverbands Bayern, des Genossenschaftsverbands Bayern sowie des Handelsverbands Bayern ermöglicht wird.
Der Stadtmarketingpreis Bayern ist ein kommunaler Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit dem Innovationen und Engagement im Bereich City- und Stadtmarketing in den bayerischen Kommunen gefördert werden. Er wurde erstmals 2005 ausgeschrieben. Die fachliche und organisatorische Verantwortung des Wettbewerbs liegt bei der CIMA Beratung + Management GmbH als ausgewähltem Dienstleister. (red)